Sport

FC Schalke 04: Klaas-Jan Huntelaar bleibt und ein Youngster fällt langfristig aus


Von  | 

Der FC Schalke 04 muss aufgrund einer Verletzung langfristig auf einen Spieler verzichten. Derweil bleibt Klaas-Jan Huntelaar dem Klub noch weiter erhalten.

Der FC Schalke 04 und Klaas-Jan Huntelaar schieben den Wechselspekulationen endgültig einen Riegel vor. Lange Zeit hielten sich die Gerüchte und Spekulationen um einen Abschied von Klaas-Jan Huntelaar. Letzten Endes entschied sich der Niederländer dazu, noch mindestens ein Jahr beim FC Schalke 04 gegen den Ball zu treten. Seinen Entscheid begründet er nun in einem Interview mit der „Bild“.

Klaas-Jan Huntelaar begründet Verbleib beim FC Schalke 04

Wenn es nach Klaas-Jan Huntelaar geht, musste sich der FC Schalke 04 zu keinem Zeitpunkt Sorgen um einen Abschied machen. „Da gab es nichts zu entscheiden, ich habe noch einen laufenden Vertrag. Ich bleibe auf Schalke, was anderes kam für mich nie in Frage“, führt Klaas-Jan Huntelaar gegenüber der Boulevardzeitung aus, „ich bin glücklich auf Schalke, das ist mein Verein im Ausland. Ich bin schon so lange hier und will weitermachen, noch so viel wie möglich rausholen.“ Auf die Frage, ob Champions League mit Ajax Amsterdam kein Anreiz für ihn sei, antwortet Klaas-Jan Huntelaar: „Wir haben in der letzten Saison die Champions League nicht geschafft, ja. Aber dafür ist in der Europa League die Chance größer, vielleicht mal den Titel zu gewinnen.“ Ziele hat er sich für die kommende Saison viele gesetzt.

„Noch mal den DFB-Pokal zu gewinnen“, erklärt Klaas-Jan Huntelaar weiter, „außerdem wollen wir in der Liga möglichst lange oben dabei bleiben und in der Europa League weit kommen. Wir sind nach einer durchschnittlichen Saison Fünfter geworden. Da kann man sich denken, was ist, wenn wir eine gute Saison spielen. Wir haben viel Potenzial.“ Während der Niederländer dieser Tage in China weilt, musste ein Rückkehrer vorzeitig abreisen.

Der FC Schalke 04 muss mehrere Monate auf einen Youngster verzichten

Der FC Schalke 04 hatte Youngster Donis Avdijaj in der vergangenen Saison an den österreichischen Erstligisten SK Sturm Graz ausgeliehen. Dort wusste dieser mit starken Leistungen zugefallen. Eigentlich wollte der 19-Jährige nach seiner Rückkehr zum FC Schalke 04 voll angreifen – eine Verletzung macht ihm aber einen Strich durch die Rechnung. Wie die „Königsblauen“ offiziell bekanntgeben wird Avdijaj aufgrund einer isolierten Meniskusläsion rund zwölf Wochen nicht zur Verfügung stehen. Bereits am heutigen Donnerstag legt sich der gebürtige Osnabrücker unters Messer.