Sport

Hansa Rostock zieht Positives aus dem Testspiel und erlebt großen Ansturm auf Dauerkarten


Von  | 

Trotz eines 3:3 gegen einen unterklassigen Gegner zieht Hansa Rostock positive Rückschlüsse. Bülbül wird suspendiert und die Fans sorgen weiter für Unterstützung.

 

Der für den Mittwochnachmittag angesetzte Test zwischen Hansa Rostock und dem Regionalligisten Berliner AK war sehr kurzfristig. Erst am Dienstag zeichnete sich ab, dass die beiden Teams gegeneinander spielen würden. Am Ende stand es 3:3 zwischen dem FCH und den Gästen aus der Hauptstadt. Auf dem Papier mag das Remis gegen den unterklassigen Gegner aus Sicht der Kogge etwas enttäuschend sein. Doch für Trainer Christian Brand stand etwas anderes im Vordergrund, wie er der „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ) erklärt: „Ich wollte, dass wir miteinander Fußball spielen“, so der Coach. Für ihn waren „ein gutes Positionsspiel, Rhythmuswechsel und Spielverlagerung“ entscheidend. Das sei alles dabei gewesen, sodass er keinen Anlass hatte, unzufrieden zu sein. Dennoch merkt er an: „Die zweite Hälfte war nicht so gut“. Das habe aber auch einen ganz entscheidenden Grund, denn ganze acht Wechsel wurden vorgenommen, worunter folglich der Spielfluss gelitten habe. „Das war nichts Ungewöhnliches“, schätzt Brand ein.

Bülbül bei Hansa Rostock vorerst suspendiert

Weniger erfreuliche Nachrichten gibt es bei Hansa Rostock derweil von Youngster Kerem Bülbül zu berichten. Gegenüber der „Bild“-Zeitung macht Coach Brand deutlich: „Er wird bis auf weiteres in der zweiten Mannschaft spielen“. Der Grund dafür sei mangelnde Disziplin. Bereits vor der Testpartie war er aus dem Kader gestrichen. Anstelle des 22 Jahre alten Mittelfeldspielers rückte U-19-Talent Johann Berger ins Team. Nicht nur die Disziplin Bülbüls kritisiert Brand, sondern auch dessen „Umgang mit seinen Mitmenschen“. Wie es für den Deutsch-Türken bei Hansa Rostock weitergeht, ist derzeit offen. Das Portal „liga3-online.de“ mutmaßt, dass er keine Perspektive an der Ostseeküste hat. Außerdem ist er nur vom FC Ingolstadt ausgeliehen, sodass eine Rückkehr zu den Schanzern im Sommer sehr wahrscheinlich ist.

Hansa Rostock kann Dauerkarten-Rekord knacken

Doch bekanntermaßen folgt auf Regen wieder Sonnenschein und somit kann Hansa Rostock auch mit einer freudigen Meldung aufwarten. Auf der Homepage schreibt der Verein, dass er erstmals seit der Saison 2011/12 die Chance hat, die Marke von 3.000 Dauerkarten zu knacken. Damals kickte der FCH allerdings noch in der 2. Bundesliga. Bislang seien 2.875 Dauerkarten oder Rückrundendauerkarten über die Ladentheke gegangen. Manche Fans trennen über 800 Kilometer von ihrem Wohnort zum Ostseestadion.