Sport

Hansa Rostock verpflichtet zwei Neue und denkt langfristig an die 2. Bundesliga


Von  | 

Mit Väyrynen und Nadeau hat Hansa Rostock gleich zwei Neuzugänge zu vermelden. Unter entsprechenden Bedingungen hält Trainer Brand die 2. Liga künftig für denkbar.

Ein weiterer Transfer-Coup ist Hansa Rostock gelungen und nach Christopher Quiring kommt in diesem Winter erneut ein Spieler aus der 2. Bundesliga zur Kogge. Wie sich gestern schon andeutete, handelt es sich dabei um den Finnen Tim Väyrynen, der bei Dynamo Dresden aufs Abstellgleis geraten war. Der 23-Jährige ist die erhoffte Verstärkung für den Sturm, nach welcher die Norddeutschen lange Zeit gesucht hatten. Väyrynen kommt mit der Empfehlung von sieben A-Länderspielen für das Nationalteam Finnlands. Er stammt aus der U23 von Borussia Dortmund, wo er bereits in der 3. Liga spielte. Im Anschluss lief er für Viktoria Köln auf und ging dann zu den Sachsen. Dort durfte er jedoch kaum beim Aufstieg in die 2. Bundesliga helfen und war auch in dieser Hinrunde außen vor. Wie auf der Vereinshomepage von Hansa Rostock zu lesen ist, freut sich Sportvorstand René Schneider über die Verpflichtung des Goalgetters: „Tim Väyrynen ist sehr schnell, torgefährlich und kopfballstark – bringt also alles mit, was einen guten Mittelstürmer ausmacht“. Väyrynen ist glücklich darüber, „in Zukunft für einen Traditionsverein spielen zu können“. Zudem ist er der Auffassung, dass Hansa Rostock mit seinen Fans in die 2. Bundesliga gehöre. Nach den Ex-Profis Jari Litmanen, Henri Myntti und Mikko Sumusalo ist der Neuzugang der vierte Finne beim FCH.

Probespieler Nadeau erhält Vertrag bei Hansa Rostock

Im nahezu gleichen Atemzug konnte Hansa Rostock eine weitere Personalentscheidung verkünden. Wie sich der Klub erhofft hatte, unterzeichnet auch Probespieler Joshua Nadeau einen Vertrag bei den Mecklenburgern. Der 22-jährige Franzose konnte den Klub überzeugen und erhält ein Arbeitspapier, welches bis zum Sommer 2019 läuft. Schneider lobt den Innenverteidiger als „schnell, athletisch und hungrig“ und ist erhofft sich damit „eine gute Verstärkung für die Defensive“.

Brand will bei Hansa Rostock bleiben und sieht die 2. Liga als Ziel

Drei Neue hat Hansa Rostock also in diesem Winter bislang geholt, was auch den Trainer Christian Brand freuen dürfte. Mit dem DFB hat der 44-Jährige ein Interview geführt. Dort erklärt er, dass das primäre Saisonziel zunächst darin besteht, 45 Punkte einzusammeln –„wenn wir das geschafft haben, sind hoffentlich noch ein paar Spieltage übrig“, so der Coach. Eine Rückkehr in die 2. Bundesliga hält er für Hansa Rostock durchaus für denkbar. Damit das gelingt, wolle er „in Ruhe weiterarbeiten und etwas aufbauen“. Zudem lässt der Trainer durchblicken, dass er auch künftig beim FCH an der Seitenlinie stehen wird. Angesprochen zu seiner Vertragsverlängerung meint Brand: „Es sieht nicht schlecht aus“. Aktuell würden Gespräche laufen, sodass sicherlich bald mit einer Entscheidung zu rechnen ist.