Sport

Hansa Rostock überzeugt im Test. Probespieler darf sich Hoffnungen machen.


Von  | 

Mit 2:1 bezwingt der FC Hansa Rostock den dänischen Erstligisten Nordsjaelland. Nadeau hat Chancen auf einen Vertrag und Quirings Verpflichtung ist nun endgültig perfekt.

Der angespannten Personalsituation in der Rückrundenvorbereitung zum Trotz hat Hansa Rostock am Wochenende einen Achtungserfolg eingefahren. Auf dem heimischen Trainingsplatz empfing die Kogge den FC Nordsjaelland, der in der ersten dänischen Liga kickt. Nach 90 Minuten stand es 2:1 für die Gastgeber. Dabei war der FC Hansa Rostock zunächst in Rückstand geraten – durch ein Eigentor des Probespielers Joshua Nadeau. Doch das Team von Trainer Christian Brand kämpfte sich zurück und kam noch vor der Halbzeit durch Stephan Andrist zum Ausgleich. Nach dem Pausentee gelang Soufian Benyamina der zweite Rostocker Treffer. In der Vorwoche hatte der FCH mit einem 2:0 gegen den Verbandsligisten SV 90 Görmin eher enttäuscht.

Nadeau lockt Vertrag bei Hansa Rostock

Die Partie sollte Nadeau bei Hansa Rostock eigentlich dafür nutzen, um Werbung in eigener Sache zu machen. Ein Eigentor dürfte dabei eigentlich ein denkbar schlechtes Mittel sein, doch der 22-jährige Innenverteidiger erntete dennoch Lob. Bei „Hansa-TV“ schätzte Coach Brand ein: „Er war sehr ruhig, abgeklärt, schnell und ist physisch auf der Höhe – das fand ich richtig gut“. Das deutet wohl durchaus darauf hin, dass Hansa Rostock den derzeit vereinslosen Franzosen einen Vertrag anbieten könnte. Der „Kicker“ hat in Erfahrung gebracht, dass Nadeau zumindest noch bis Dienstag an der Ostseeküste bleibt, bis eine finale Entscheidung getroffen wird. Der Abwehrspieler ist im Übrigen der einzige noch verbliebene Kicker, der sich für einen Vertrag bei Hansa Rostock empfehlen darf. Nachdem in der letzten Woche Michael Siegfried bereits wegen einer Verletzung abreisen musste, hat sich auch Robert Schick verabschiedet. Der 23-Jährige besitzt noch ein Arbeitspapier bei der zweiten Vertretung des VfL Wolfsburg. Laut „liga3-online.de“ sei das eine Hürde. Aktuell komme ein Wechsel wohl nicht in Frage.

Erster Neuzugang bei Hansa Rostock bestätigt

Unterdessen fahndet Hansa Rostock auch noch weiter nach einem neuen Stürmer. Mit dem Berliner Christopher Quiring hatte die Kogge Ende der letzten Woche einen Transfer-Coup gelandet. Der FCH selbst wollte bis zum Wochenende noch nichts offiziell bekanntgeben. Mittlerweile hat der 26-jährige Mittelfeldspieler aber einen Vertrag bis zum Sommer 2019 unterzeichnet. In einer Mitteilung des Vereins wird der erste Winterneuzugang des FCH mit folgenden Worten zitiert: „Hansa hat sich sehr um mich bemüht. Ich freue mich, nun in Rostock wieder Vollgas geben zu können“. Sportvorstand René Schneider lobt Quiring für seine Dynamik und Schnelligkeit sowie dafür, dass er „auf beiden Außenbahnen oder hängende Spitze spielen“ könne. Mit rund 130 Partien in der 2. Bundesliga bringt Quiring zudem einiges an Erfahrung ins Team von Hansa Rostock.