Sport

Hansa Rostock stellt Kreativität unter Beweis und Zukunft von Erdmann offen


Von  | 

Mit zwei Ideen verbessert Hansa Rostock seine Situation, während Erdmann von anderen Vereinen umworben wird.

Wie geht es für Dennis Erdmann bei Hansa Rostock weiter? Der 26-jährige Defensivspezialist besitzt einen Vertrag bei den Mecklenburgern, der im Sommer endet. Die „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ) hat „Erde“ nach seiner aktuellen Situation gefragt. Dabei antwortet er: „Noch hat niemand von Hansa mit mir geredet“. Zudem ergänzt er etwas resigniert: „Es ist ein komisches Gefühl, wenn der eigene Verein noch nicht mit einem spricht“. Daher wisse er nicht, wie es für ihn bei Hansa Rostock weitergeht. Wie der Tageszeitung zu entnehmen ist, sind wohl bereits andere Vereine an Erdmann herangetreten und haben ihm Angebote unterbreitet. Bevor er sich in der Partie gegen Wiesbaden einen siebenfachen Nasenbeinbruch zuzog und dadurch anschließend ausfiel, war er in jeder Partie der Hinrunde für Hansa Rostock im Einsatz. Für die zweite Halbserie hat er sich folgendes vorgenommen: „Weiter Erfolg haben und viele Spiele machen“. Das bedeutet auch, dass er gern an seine Leistung vor der Verletzung anknüpfen will. Vielleicht kann er sich dadurch ja auch für einen neuen Vertrag bei Hansa Rostock empfehlen.

Hansa Rostock will Schäden des Geisterspiels gering halten

Die Rückrunde beginnt für Hansa Rostock am 28. Januar mit einem Geisterspiel im eigenen Stadion. Der Grund dafür ist die vom DFB vor Weihnachten verhängte Strafe. Weil der Kogge dadurch ein finanzieller Schaden entsteht, versucht der Verein diesen möglichst klein zu halten. Die Aktion „Mit dem Herzen dabei“ ist dafür ins Leben gerufen worden und ermöglicht es den Fans, ein Ticket für die Begegnung zu kaufen, obwohl sie nicht im Stadion sein dürfen. Das darf als symbolische Unterstützung aufgefasst werden. Das Portal „3-liga.com“ schreibt, dass die Anhänger des FCH gewissermaßen doch vor Ort sein können – jedoch nicht persönlich. Auf Wunsch werden ihre Fotos an den Sitzen angebracht, sodass sie dafür einen kleinen Gegenwert erhalten. „Wir wollen alles versuchen, die finanziellen Einbußen zumindest ansatzweise aufzufangen und damit zeigen, was wahre Liebe zum Verein bedeutet“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Robert Marien die Idee.

Sponsoren-Rekord bei Hansa Rostock zu vermelden

Für Hansa Rostock gibt es auch eine gute Nachricht, was das Sponsoring anbelangt. Es ist die Marke von insgesamt 800 sogenannten Mikrosponsoren geknackt worden. Das sind Unterstützer, die dem FCH entweder mit 321 oder 999 Euro unterstützen können. Für die finanzielle Förderung erhält jeder Geldgeber eine Urkunde, vier Sitzplatz-Tageskarten und wird mit seinem Namen auf der Videoleinwand im Stadion genannt. Gestartet hatte Hansa Rostock die Aktion im letzten Sommer – da gab es noch keine 100 Förderer. „Dieser beachtliche Sprung macht uns unheimlich stolz“, kommentiert der Vorstandvorsitzende Marien diese erfreuliche Nachricht für den FCH.