Sport

Hansa Rostock setzt Siegesserie fort und freut sich auf den Pokal


Von  | 

Der FC Hansa Rostock feiert den dritten Sieg in Serie ein und will nun im Pokal ein Ausrufezeichen setzen. Daran will sich auch der Nachwuchs orientieren.

Nachdem es noch vor kurzem so ausgesehen hatte, als würde Hansa Rostock eine Negativserie starten, konnten die Norddeutschen das Ganze ins Gegenteil umkehren. Der 3:0-Erfolg beim SC Paderborn ist für den FCH der dritte Sieg in Serie und damit gelingt dem Team von Coach Cristian Brand der vorläufige Sprung auf Platz vier. Bis zum Pausenpfiff stand es noch 0:0, wobei Hansa Rostock schon die optisch bessere Mannschaft war. Vor dem eigenen Tor ließen die Mecklenburger gegen den Zweitliga-Absteiger beinahe nichts zu, kamen aber auch selbst kaum zu Chancen. Im zweiten Durchgang änderte sich das entscheidend: Die Führung erzielt Stefan Wannenwetsch, dann erhöhte Dennis Erdmann rund zehn Minuten vor dem Schluss nach einer Ecke auf 2:0. Den Deckel macht dann der eingewechselte Marcel Ziemer in der Nachspielzeit drauf. „Meine Mannschaft hat hervorragend gearbeitet – Kompliment und Glückwunsch“, meinte Trainer Brand nach der Partie.

Nachwuchs von Hansa Rostock trifft auf Dynamo Dresden

Zufrieden ist auch Marco Vorbeck, der frühere Profi von Hansa Rostock und jetzige B-Junioren-Coach des Vereins mit seinen Schützlingen. Obwohl sein Team zuletzt gegen den Tabellenführer RB Leipzig mit 0:2 verloren hatte, sieht er eine Entwicklung und findet, dass die Mannschaft mutig nach vorn spielt. Am siebenten Spieltag und damit an diesem Wochenende treffen die B-Junioren von Hansa Rostock auf Dynamo Dresden. Der Trainer des Gegners ist mit Christian Fiel ein alter Bekannter für Vorbeck. Damit ist es also auch ein Duell zweier Ex-Profis. Gewarnt sein sollte Hansa Rostock vor dem Dresdner Stürmer Vasil Kusej, der mit neun Toren die Hälfte aller Treffer für sein Team erzielen konnte und zugleich die Torschützenliste der Liga anführt.

Pokalgegner von Hansa Rostock steckt in den Vorbereitungen

In einer Woche steht für Hansa Rostock die zweite Runde im Landespokal gegen den SV Plate an. Der Gegner steckt bereits jetzt tief in den Vorbereitungen für diese Begegnung. „Wir freuen uns riesig darauf. So ein Spiel hat es bei uns noch nicht gegeben“, wird ein glücklicher Vereinspräsident Steffen Korwand in der „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ) zitiert. Rund 2.500 Karten will der SV Plate verkaufen, wenn sich der FC Hansa Rostock als Titelverteidiger die Ehre gibt – etwa 1.000 sind bereits über die Ladentheke gegangen. Neben den Sicherheitsvorkehrungen sei auch darauf geachtet worden, dass jeder Zuschauer freie Sicht auf das Spielfeld hat. Einlass für die Landespokalpartie gegen Hansa Rostock am 8. Oktober ist ab 11.30 Uhr.