Sport

Hansa Rostock kurz vor Einigung mit einem Leistungsträger


Von  | 

Hansa Rostock setzt ein Zeichen und steht kurz vor einer Einigung mit einem der Garanten für die erfolgreiche Rückrunde.

Kommando zurück: Nachdem es erst in der letzten Woche geheißen hatte, dass die Chancen eines Verbleibs von Abwehrmann und Leistungsträger Marcus Hoffmann bei Hansa Rostock gering sind, hat sich das Blatt nun gewendet. „Man nähert sich an, aber es ist noch keine Unterschrift gesetzt worden“, verriet Daniel Scheinhardt, der Berater des 28-jährigen Innenverteidigers. Nach wie vor solle der Spieler großes Interesse daran haben, bei Hansa Rostock zu verlängern. „Das ändert sich ja nicht in zwei Wochen“, so Scheinhardt. Eine Deadline, zu der die Verhandlungen abgeschlossen sein sollen, gibt es nicht. In jedem Fall wird eine Lösung angestrebt, die für beide Parteien akzeptabel ist. Hoffmann ist einer der Schlüsselspieler für den Erfolg der Rostocker in der Rückrunde.

Hansa Rostock schließt die Rückrunde als Vierter ab

Beim Blick auf die Rückrundentabelle belegt Hansa Rostock sogar den vierten Rang. Ganze 31 Zähler konnte Hansa Rostock dabei holen und hätte damit einen Platz hinter Erzgebirge Aue, den Würzburger Kickers und dem Meister Dynamo Dresden erreicht. Letztlich endet die Saison auf dem zehnten Tabellenplatz, womit der Verein die letzten drei Spielzeiten toppen konnte. Dort landeten sie auf dem zwölften, auf den 13. und dem 17. Tabellenplatz. Eine bemerkenswerte Leistung, wenn berücksichtigt wird, dass Hansa Rostock noch im Dezember tief im Abstiegsstrudel steckten. Durch die Verpflichtung von Trainer Christian Brand hat die Hanse-Kogge sprichwörtlich das Steuer herumgerissen. Als Schlüsselspiele sieht der Coach die Partien gegen Energie Cottbus und Holstein Kiel, welche beide jeweils mit 1:0 gewonnen wurden: „Das war die entscheidende Phase. Da hat die Mannschaft ganz, ganz wichtige Zeichen gesetzt.“ Es sei damit in der Mannschaft die Überzeugung entstanden, mit dem richtigen Einsatz gegen jeden Gegner eine Chance zu haben. Den Kampf gegen den Abstieg hat nach Auffassung von Brand mit den Erfolgen gegen die SG Sonnenhof Großaspach und gegen die zweite Vertretung des VfB Stuttgart gewonnen. Um auch in der neuen Saison ein schlagkräftiges Team aufstellen zu können, suchen die Rostocker Spieler für den Sturm, die linke offensive Außenbahn sowie die Linksverteidigerpositon.