Sport

Hansa Rostock intensiviert den Konkurrenzkampf und freut sich über eine Spielerehrung


Von  | 

Viele Spieler kehren bei Hansa Rostock ins Team zurück, wodurch die Konkurrenz belebt wird. Ziemer wird vom DFB geehrt.

Ärgerlich ist für Hansa Rostock, dass aktuell Innenverteidiger Marcus Hoffmann ausfällt. Wie es von Vereinsseite heißt und das Portal „liga3-online.de“ berichtet, hat sich der 29-Jährige bei der zurückliegenden Partie des FCH gegen den Tabellenführer MSV Duisburg eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen. Bis auf weiteres kann er daher nicht am Training teilnehmen. Es bleibt aber offen, ob der Defensivakteur womöglich bis zum nächsten Heimspiel am Samstag gegen die zweite Vertretung von Mainz 05 wieder fit ist. Gute Nachrichten gibt es hingegen von Timo Gebhart zu vermelden. Der 27-jährige Spielmacher hatte sich vor rund vier Wochen einen Muskelfaserriss zugezogen, durch den er Hansa Rostock drei Partien fehlte. Jetzt ist er wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen und könnte womöglich am Wochenende wieder zum Einsatz kommen.

Konkurrenzdruck und gute Stimmung bei Hansa Rostock

Bevor sich Gebhart bei Hansa Rostock wieder fit meldete, waren bereits fünf andere Profis nach ihren Verletzungen wieder beim Training dabei. Christian Dorda, Ronny Garbuschewski, Fabian Holthaus, Soufian Benyamina und Alexandar Stevanovic sind allesamt potenzielle Stammkräfte für den FCH – Gebhart eingeschlossen. Damit kann Trainer Christian Brand auf sechs weitere wichtige Spieler zurückgreifen, die letztlich auch den Konkurrenzdruck innerhalb der Mannschaft verstärken. Darüber freut sich der Coach, wie er im Gespräch mit den „Norddeutschen Neuesten Nachrichten“ (NNN) durchblicken lässt: „Das ist für uns als Mannschaft eine komfortable Situation und erhöht natürlich den Druck innerhalb des Teams“. Das Wort Luxusproblem gefällt ihm aber weder in diesem Zusammenhang, noch generell. Die beiden Begriffe würden sich beißen und außerdem meint er: „Grundsätzlich haben wir ja auch keinen so großen Kader“. Er schließt dennoch nicht aus, dass es künftig den einen oder anderen „Härtefall“ geben könnte. Gerade bei einer starken Konkurrenzsituation sei der Trainer auch als Moderator gefragt. Augenblicklich kann er nur sagen, dass die Stimmung bei Hansa Rostock, nicht zuletzt wegen der Erfolgsserie, bestens ist.

Ziemer erhält Ehrung für seinen letzten Auftritt für den FC Hansa Rostock

Von dieser hat aktuell auch Marcel Ziemer bei Hansa Rostock profitieren können. Der bullige Angreifer erzielte kurz vor dem Abpfiff den Treffer des Tages für den FCH gegen die Duisburger. Sein sehenswerter Fallrückzieher hat ihm den Titel „Spieler des 12. Spieltags“ eingebracht. Das gibt der DFB heute auf seiner Homepage bekannt. Ziemer landete mit 56,4 Prozent der Stimmen vor dem Chemnitzer Goalgetter Anton Fink.