Sport

Hansa Rostock hakt die letzte Partie ab und blickt hoffnungsvoll nach vorn


Von  | 

Trotz einer guten Vorstellung spielte Hansa Rostock zuletzt nur Remis. Das soll sich am Sonntag ändern, wobei sich die Personalsituation zudem entspannt.

Stephan Andrist wusste bei Hansa Rostock zuletzt auf dem Flügel zu überzeugen und brachte ordentlich Schwung in die Partie. So zum Beispiel auch am zurückliegende Wochenende in Großaspach. Dort blieb dem 29-Jährigen in der 84. Spielminute ein Elfmeter verwehrt. Im Gespräch mit der „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ) hadert der Schweizer noch immer mit der Aktion: „Auf dem Video sieht man, dass der Schiedsrichter sehr gut zur Aktion steht. Keine Ahnung, weshalb er nicht gepfiffen hat“. Gleichzeitig ärgert Andrist, dass Hansa Rostock keine drei Punkte aus dieser Begegnung mitnehmen konnte: „Das Spiel müssen wir einfach gewinnen, vor allem wenn wir so lange ein Mann mehr waren“, ist er sich sicher. Eine gute Leistung habe das Team in jedem Fall gezeigt und schon allein deswegen sei das Remis zu wenig. Warum der FCH im Pflichtspieljahr 2017 noch sieglos ist, kann sich Andrist nur so erklären: „Vielleicht fehlt uns derzeit am Wochenende ein bisschen das Glück“. Das ändert für ihn nichts an der Tatsache, dass er Hansa Rostock auf einem guten Weg sieht. Jetzt müssten schlicht nur noch die Tore für die Kogge fallen und darauf hofft er bereits am Wochenende gegen Halle: „Wir werden am Sonntag alles dafür tun, dass wir die drei Punkte hier behalten“, verspricht der Schweizer.

Personalsituation bei Hansa Rostock verbessert sich

Verzichten muss der FC Hansa Rostock dann allerdings auf Marcel Ziemer. Wie das Portal „liga3-online.de“ meldet, ist der Stürmer erkrankt und steht daher nicht zur Verfügung. Dafür gibt es aber auch Lichtblicke in Bezug auf die Personalsituation. Kapitän Michael Gardwaski darf sich Hoffnungen auf seinen ersten Startelfeinsatz in diesem Jahr machen. Der 26 Jahre alte Verteidiger hat seine Sprunggelenksverletzung vollständig auskuriert. Eine erfreuliche Meldung gibt es zudem auch von Timo Gebhart, denn der Offensivmann befindet sich zumindest wieder im Mannschaftstraining, nachdem er zuletzt vier Wochen passen musste. Eine ernsthafte Alternative für die Partie gegen Halle ist er unterdessen noch nicht.

Hansa Rostock begrüßt neuen Sponsor an Bord

Eine weitere erfreuliche Botschaft lässt Hansa Rostock alle auf der Vereinshomepage wissen. Der Drittligist hat sich die Unterstützung eines weiteren Sponsors sichern können. Eine Vermietungsgesellschaft aus dem unweit entfernten Warnemünde wird der Kogge zumindest bis zum Jahresende unter die Arme greifen. Schon zum Heimspiel am Sonntag soll eine Drehbande im Ostseestadion zu sehen sein, auf der für das Unternehmen geworben wird. Wie Robert Marien, der Vorstandsvorsitzende von Hansa Rostock, im Zuge dieser Nachricht erklärt, habe der Klub bereits seit längerer eine Partnerschaft mit dem neuen Sponsor gepflegt. Dieser vermittelte bislang Unterkünfte für neue Spieler.