Sport

Hansa Rostock hadert mit sich und will neue Mitglieder gewinnen


Von  | 

Trotz bester Chancen bleibt Hansa Rostock im Jahr 2017 weiter sieglos und ist folglich unzufrieden. Dafür präsentiert der FCH eine weitere Aktion für neue Mitglieder.

In Großaspach sollte es für Hansa Rostock endlich besser laufen, als in den ersten beiden Rückrundenspielen. Aus diesen hatte die Kogge nur einen einzigen Punkt eingefahren, weswegen der erste Sieg im neuen Jahr her sollte. Daraus wurde allerdings abermals nichts, obwohl alles für den FCH sprach. Der begann mit einer starken Viertelstunde und spielte sich mehrere Chancen heraus. In der 26. Minute schien es endgültig nach den Vorstellungen für Hansa Rostock zu laufen. Christopher Quiring wurde gefoult und es gab eine rote Karte gegen den Großaspacher Jeremias Lorch wegen seiner Notbremse. Zwar brachte der anschließende Freistoß ebenso nichts ein, wie die daraus resultierende Ecke, doch dann staubte Stürmer Soufian Benyamina zum 1:0 ab. In Führung liegend und mit einem Mann in Überzahl – beste Voraussetzungen für einen Auswärtssieg des FC Hansa Rostock. Ein unkonzentrierter Ball von Stephan Andrist nach gut einer Stunde verhalf den Gastgebern allerdings zum Ausgleich. Die sich danach noch bietenden Chancen ließen die Mecklenburger jedoch allesamt aus, sodass es beim 1:1 bis zum Abpfiff blieb.

Enttäuschung bei Hansa Rostock über Remis

Dabei mag es wohl kaum zu verwundern, dass Hansa Rostock mehr als nur enttäuscht über das Resultat war, denn schließlich spielte das Team von Trainer Christian Brand ganze 65 Minuten in Überzahl. Dementsprechend fiel auch das Fazit des Übungsleiters anschließend aus: „Wir haben in der ersten Halbzeit fast alles richtig gemacht und in der zweiten fast alles falsch“, zitiert die „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ) Brand. Die Einschätzung von Winter-Neuzugang Quiring fiel ganz ähnlich aus: „So ein Spiel darf man einfach nicht mehr aus der Hand geben“, fand der 26-Jährige. Mit ihm waren auch Amaury Bischoff und zwei weitere Neue im Winter an die Ostsee gewechselt. Der 29 Jahre alte Franzose agierte in der klassischen Spielmacherrolle und schätzte die erste Hälfte als „hervorragend“ ein. „Kämpferisch, läuferisch als auch fußballerisch“ habe es gestimmt. Doch letztlich verpasste die Kogge frühzeitig, den Deckel draufzumachen und hat in den zurückliegenden zehn Spielen nur einmal gewonnen.

Neue Aktion für mehr Mitglieder bei Hansa Rostock

Trotz der zuletzt eher ernüchternden Auftritte, kämpft Hansa Rostock weiter um neue Mitglieder. Bis Mai dieses Jahres will die Kogge insgesamt 12.000 Anhänger an Bord wissen. Derzeit sind es laut Vereinsangaben 11.350. Eine neue Aktion, die sich über die nächsten vier Wochen erstreckt, belohnt jeden, der ein neues Mitglied wirbt mit einem Leinwandbild. Der Kunstdruck zeigt das Logo von Hansa Rostock, welches von den besten Spielern der Klubgeschichte umgeben wird und enthält zudem die persönlichen Daten inklusive des Eintrittsdatums der Mitgliedschaft.