Sport

Hansa Rostock: Christian Brand zieht ein Fazit und hat eine erfreuliche Botschaft


Von  | 

Hansa Rostock vermeldet erfreuliche Vertragsverlängerung. Christian Brand blickt zurück und formuliert für die nächste Saison ambitionierte Ziele.

Die Spieler des FC Hansa Rostock hatten Wiedergutmachung für die Niederlage der Vorwoche versprochen – und hielten ihr Versprechen auch ein. Vor 19.400 Zuschauern bescherten die Spieler des FC Hansa Rostock ihren Fans einen 3:1-Sieg gegen die Gäste des Halleschen FC. Trotzdem mussten die Norddeutschen zunächst einen Rückstand hinnehmen: Nach nur zwei Minuten waren die Hallenser zur Stelle. Davon wenig beeindruckt gelang der Hansa-Kogge sechs Minuten später der Ausgleich durch Stephan Andrist. Nach dem Wechsel war es Abwehrmann Marcus Hoffmann, der eine Ecke zur Führung nutze. Kurz vor dem Abpfiff erhöhte der eingewechselte Hasan Ülker und markierte damit den Endstand.

Trainer Christian Brand blickt auf seine bisherige Zeit beim FC Hansa Rostock zurück

Damit beendet Hansa Rostock die Saison auf dem zehnten Platz. Das ist sicherlich keine Selbstverständlichkeit, nachdem sich der Verein noch im Dezember tief im Abstiegskampf befand. Es war die Zeit, in welcher der aktuelle Trainer Christian Brand die Mannschaft übernahm. Als entsprechend schwierig ist ihm diese Phase in Erinnerung: „Der Verein befand sich in einem gelähmten Zustand. Die Spieler waren unruhig“. Doch der Coach zeigt sich zufrieden mit der Entwicklung seines Teams: „Wir haben das gemeinsam alles weggewischt, die Mannschaft nahm sofort meine neuen Ideen und Impulse auf und legte einen guten Start hin“. Sein Fazit zu seiner bisherigen Amtszeit fällt wie folgt aus: „Ich würde sagen, wir haben keinen Riesenschritt nach vorn gemacht, aber die Mannschaft hat viele kleine Schritte vollzogen“. Ein wichtiger Schlüssel für den Erfolg ist für den 43-Jährigen, „dass wir ein homogenes Team sind“. Für die kommende Spielzeit will der Trainer von Hansa Rostock zwar keinen Tabellenplatz als Ziel ausgeben, wünscht sich aber eine ruhigere Saison ohne Abstiegsangst.

FC Hansa Rostock verlängert mit Maximilian Alschwede

Für dieses Vorhaben kann der FC Hansa Rostock mit einer wichtigen Stütze der Mannschaft planen. Maximilian Alschwede hat aktuelle seinen Vertrag bis 2017 verlängert. Zudem ist in dem Arbeitspapier des Rechtverteidigers noch die Option für ein weiteres Jahr integriert worden. „Ich habe immer gesagt, dass Hansa mein erster Ansprechpartner ist und ich bin sehr froh, dass es nun geklappt hat“, freut sich der 26-Jährige über die Verlängerung. Glücklich zeigt sich auch sein Trainer: „Maximilian ist sowohl sportlich als auch charakterlich ein wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft und es war immer unser Wunsch, dass er auch in Zukunft für den FC Hansa aufläuft“, so Brand. Alschwede war im Januar 2015 an die Ostsee gewechselt und bestritt bislang 50 Drittliga-Partien, in denen er drei Treffer erzielte.