Sport

Hansa Rostock begrüßt zwei Probespieler und hat viele offene Personalfragen


Von  | 

Ab dieser Woche spielen bei Hansa Rostock zwei Profis vor. Der Großteil der Verträge läuft beim FCH aus und Ziemer macht ein Versprechen.

Sie waren schon von Hansa Rostock angekündigt worden: Michael Siegfried und Joshua Nadeau stehen seit dieser Woche auf dem Trainingsplatz und sollen sich für einen Vertrag bei der Kogge empfehlen. Dabei hatte der FCH zunächst ihre Namen nicht verraten. Nun hat die „Bild“ das Geheimnis gelüftet. Der 28-jährige Siegfried fühlt sich auf der Position im defensiven Mittelfeld am wohlsten und ist seit einem halben Jahr ohne Vertrag. Zuletzt trug er das Trikot des FC Thun aus der ersten Schweizer Liga. Alternativ kann er auch in der Innenverteidigung spielen. Dort kommt auch Nadeau am liebsten zum Einsatz. Der 22 Jahre alte Franzose war in der Vergangenheit für den schwedischen Erstligisten Gefle IF tätig, wo er im letzten Jahr 22 Mal auf dem Platz stand. Davor lief er für den AC Ajaccio in seinem Heimatland auf. Im Raum steht zudem die Verpflichtung eines weiteren Stürmers, mit dem laut Trainer Christian Brand Gespräche laufen.

Hansa Rostock muss viele Personalfragen klären

Schlechte Nachrichten gibt es für Hansa Rostock aus dem Nachwuchsbereich. Das 17-jährige Nachwuchstalent Calvin Brackelmann verlässt die U19 der Kogge und wird sich laut Informationen des „Express“ dem 1. FC Köln anschließen. Bei Hansa Rostock könnte es derzeit ohnehin Gedankenspiele geben, wie sich die Personalsituation ab dem kommenden Sommer gestalten wird. Lediglich sieben Profis des FCH besitzen laut „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ) einen Vertrag, der über die aktuelle Spielzeit hinausgeht. Darunter befinden sich mit Marcel Ziemer und Tobias Jänicke nur zwei wirkliche Stammkräfte. Außerdem gehören noch Soufian Benyamina, Jeff-Denis Fehr, Eric Behrens, Fabian Holthaus und Hasan Ülker zum Kreis der mit einem längerfristigen Vertrag ausgestatteten Spieler. Coach Brand ist angesichts dessen noch keineswegs besorgt: „Die Gespräche dazu gehen in den nächsten Wochen los“, erklärt er gegenüber der SVZ.

Ziemer peilt mit Hansa Rostock starke Rückrunde an

Länger planen darf Hansa Rostock mit Stürmer Ziemer. Der 31-Jährige ist angesichts der Hinrunde, in der er lediglich drei Treffer erzielen konnte, selbstkritisch. „Nur drei Tore sind zu wenig. Ich muss eine Schippe drauflegen“, gibt er ehrlich zu. In der Winterpause habe er abgeschaltet und den Kopf freibekommen. Auf die Rückrunde freut er sich und hat folgendes Ziel: „Wir werden uns jetzt gut vorbereiten, richtig Gas geben und wollen dann so viele Punkte wie möglich holen“. Ziemer erhofft sich, dass er einen Lauf erlebt, wie es für einen Stürmer typisch ist. Damit das gelingt, wolle er noch konzentrierter arbeiten und „noch mehr Wege gehen, die wehtun“. „Cello“, so sein Spitzname, will mit Hansa Rostock „in jedem Fall eine starke Rückrunde spielen und mehr Fans ins Stadion locken“.