Sport

Hansa Rostock: Ahlschwede freut die Entwicklung des Vereins und Väyrynen macht ein Versprechen


Von  | 

Die positive Entwicklung von Hansa Rostock gefällt Ahlschwede, während Neuzugang Väyrynen viel vorhat. Der FCH bedankt sich bei den Sponsoren.

Maximilian Ahlschwede ist nicht nur Stammspieler und Vize-Kapitän bei Hansa Rostock, sondern gilt auch als einer der besten Rechtsverteidiger in der 3. Liga. Im Gespräch mit der „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ) gibt er zu verstehen, dass er mit der Tendenz seines Vereins zufrieden ist: „Die Entwicklung ist vernünftig“. Dabei meint der 26-Jährige nicht nur den Tabellenstand, sondern auch, wie die Kogge sich insgesamt präsentiert. Ein wichtiger Aspekt ist schon allein die Vertragsverlängerung von Trainer Christian Brand. Dazu meint Ahlschwede: „Das ist wichtig für den Verein. Ich glaube, dass er in den nächsten zwei Jahren etwas aufbauen und gestalten kann“, so der Abwehrspieler, der 2015 von Wehen Wiesbaden zu Hansa Rostock kam. Nicht zuletzt kann das ein Grund sein, warum auch er selbst weiter bei den Mecklenburgern bleiben könnte. Sein Vertrag endet nach aktuellem Stand im Sommer. „Dass vieles für Hansa spricht, steht außer Frage“, macht Ahlschwede deutlich und weist darauf hin, dass er schon einmal sein Arbeitspapier beim FCH verlängert hat. Außerdem macht er keinen Hehl daraus, dass er sich im Klub „unheimlich wohl“ fühle.

Väyrynen will sich für Hansa Rostock ins Zeug legen

Manchmal kann ein vermeintlicher Rückschritt auch einer nach vorn sein – das trifft vielleicht auch auf Tim Väyrynen als Winter-Neuzugang beim FC Hansa Rostock zu. Der Finne kam von Dynamo Dresden aus der 2. Bundesliga, wo er nahezu immer außen vor war. Den Norddeutschen verspricht er in der „Ostsee Zeitung“ (OZ) folgendes: „Ich möchte viele Tore schießen und dem Verein schöne Momente geben“. Der 23 Jahre alte Profi ist die erhoffte Verstärkung für den Sturm von Hansa Rostock. Er ist nach Henry Myntti, Mikko Sumusalo und Jari Litmanen der vierte Spieler aus Finnland. Während seine Landsleute vor Jahren nur eine halbe Saison für die Kogge kickten, macht Väyrynen ein Versprechen: „Ich bleibe auf jeden Fall länger als sie“. Gut möglich, dass er für Hansa Rostock schon zum Rückrundenauftakt am Samstag sein Debüt gibt.

Hansa Rostock lädt Mikrosponsoren ein

Bekanntermaßen hat Hansa Rostock vor einigen Monaten eine Aktion ins Leben gerufen, mit der sogenannte Mikrosponsoren ins Boot geholt werden sollen. Diese können den FCH mit 321 Euro oder 999 Euro unterstützen. Alle insgesamt 220 Förderer hat der Verein in den Business-Club des Ostseestadions eingeladen. Darüber ist auf der Homepage von Hansa Rostock zu lesen. Sie sahen dabei einen Live-Talk, bei dem sich Trainer Christian Brand, Sportvorstand René Schneider, Keeper Marcel Schuhen und weitere Teilnehmer austauschten. Der Drittligist sucht weiter nach Sponsoren und kündigt für den Sommer eine weitere Veranstaltung für die Unterstützer an.