Sport

Hamburger SV: Besiktas und Mario Gomez buhlen um HSV Keeper Rene Adler


Von  | 

Rene Adler vom Hamburger SV vor dem Abflug zu Besiktas Istanbul und Mario Gomez. Christian Mathenia die neue Nummer 1 beim HSV?

Mit der Verpflichtung von Christian Mathenia vom SV Darmstadt 98 hat sich der Hamburger SV nach dem Abgang von Jaroslav Drobny auf der Torhüterposition verstärkt. Bei den „Lilien“ war Mathenia die unangefochtene Nummer eins und spielte eine starke Saison. Aufgrund einer Ausstiegsklausel war es dem 24-jährigen Schlussmann möglich, den Verein für festgeschriebene 800.000 Euro zu verlassen. Mathenia versicherte bereits kurz nach seiner Ankunft beim HSV, dass er sich im Kampf um den Stammplatz zwischen den Pfosten nicht kampflos geschlagen geben wird. „Ich komme nicht, um drei Jahre auf der Bank zu sitzen“, so der Torhüter, „ich will mich weiterentwickeln. Mein Ziel ist es, irgendwann die Nummer eins zu werden.“ Aktuell hat den Platz zwischen den Pfosten beim Hamburger SV René Adler inne. Der 31-Jährige könnte aber schon bald das Weite suchen und der neue Teamkollege von Mario Gomez bei Besiktas Istanbul werden. Dass sich ein Wechsel nach Istanbul auch sportlich lohnen kann, hat nicht zuletzt Mario Gomez mit seiner herausragenden Saison in der türkischen Süper Lig bewiesen.

Zieht es Rene Adler vom Hamburger SV zu Mario Gomez und Besiktas Istanbul?

Laut einem Bericht der türkischen Zeitung „Milliyet“ hat Besiktas Istanbul seine Fühler nach dem ehemaligen Nationaltorwart Rene Adler vom HSV ausgefahren. Dort will Denys Boyko, der erst im Winter für 3,3 Millionen Euro von Dnipro Dnipropetrovsk kam, den Klub vom Bosporus wieder verlassen. Somit könnte sich Rene Adler im besten Alter noch einmal auf ein internationales Scharmützel einlassen und bei Besiktas auf seinen ehemaligen Nationalmannschaftskollegen Mario Gomez treffen.

Sollte das kolportierte Interesse von Besiktas auch der Wahrheit entsprechen, wird man beim HSV durchaus über einen Verkauf von Rene Adler nachdenken. Adler steht beim Hamburger SV noch bis 2017 unter Vertrag. Im Sommer wäre für den HSV somit die letzte Möglichkeit, noch eine adäquate Summe für Rene Adler einzustreichen. Zudem gilt der 31-Jährige als Topverdiener am Volkspark. Rund 2,75 Millionen kassiert der gebürtige Leipziger beim Hamburger SV pro Jahr. Im Zuge der Umstrukturierung und der Anpassung der Gehaltsausgaben würde somit auch der HSV von einem möglichen Wechsel profitieren. Inwieweit Rene Adler sich jedoch tatsächlich den Adlern von Besiktas Istanbul anschließen wird, um im nächsten Jahr gemeinsam mit Mario Gomez in der Champions League zu spielen, bleibt jedoch abzuwarten.