Sport

Gareth Bale: Rasen im Santiago Bernabéu schuld an Bales Verletzungen?


Von  | 

Gareth Bales Verletzungen passierten immer in Heimspielen. Zinedine Zidane will mit Ronaldo, Benzema und Bale dem FC Barcelona den Ligatitel streitig machen.

Gareth Bale war gerade erst wieder in Topform gekommen, nachdem er weite Teile der Vorrunde wegen diversen Verletzungen verpasst hat, da passierte es erneut: Im Heimspiel am 17. Januar gegen Sporting Gijon zog sich der Waliser eine Muskelverletzung zu. Nun munkelt man in Spanien angesichts der Häufigkeit der Muskelverletzungen von Gareth Bale, dass der in dieser Saison neu verlegte Rasen im Estadio Santiago Bernabéu Schuld daran sein könnte. Des weiteren hat Coach Zinedine Zidane trotz gehörigen Rückstandes auf den FC Barcelona die Liga noch nicht aufgegeben.

Bales Verletzungen dem neuen Rasen geschuldet

Im vergangenen Sommer hat Real Madrid einen neuen Rasen in ihrem Stadion verlegen lassen. Aus Mailand wurden 8.500 Quadratmeter neuer Rollrasen eingeflogen. Laut Greenkeeper Paul Burgess handelt es sich hier um einen Hybridrasen mit einer Grundlage aus Kunstrasen, auf dem dann das natürliche Gras wächst. Diese besondere Mischung könnte nun mit den häufigen Verletzungen von Gareth Bale zusammenhängen. Zufälligerweise (oder eben nicht) hat er sich fast alle seine Verletzungen in Heimspielen zugezogen. Das hat nun dazu geführt, dass – nachdem zunächst die medizinische Abteilung verantwortlich gemacht wurde – selbst der Rasen im Santiago Bernabéu vor Anschuldigungen nicht mehr sicher ist. Bei Real Madrid dreht man also jeden Stein um (bzw. untersucht jeden Grashalm), um die Ursache für die häufigen Verletzungen von Gareth Bale herauszufinden.

Zidane schreibt Meisterschaft noch nicht ab

Zinedine Zidane hat von seinen vier Spielen als Trainer von Real Madrid drei gewonnen und eines unentschieden gespielt. Keine schlechte Bilanz für den ehemaligen französischen Weltklassespieler. Bei einem Spiel mehr als der FC Barcelona haben die Königlichen aber bereits vier Punkte Rückstand auf den Spitzenreiter aus Katalonien. Da ist der Traum auf den Titelgewinn eigentlich in weite Ferne gerückt, doch so leicht wirft ein Mann wie Zinedine Zidane nicht das Handtuch: „Es ist kompliziert, aber nicht unmöglich. Es ist unsere Aufgabe, jeden Tag daran zu glauben, den Rückstand noch aufzuholen.“ Wenn sein Team weiter so wie am Wochenende gegen Espanyol Barcelona spielt, dann ist ihnen auf jeden Fall alles zuzutrauen.