Sport

Findet die EM 2016 ohne Diego Costa und Karim Benzema statt?


Von  | 

Die beiden Starstürmer Diego Costa und Karim Benzema werden möglicherweise die EM 2016 in Frankreich nur vor dem Fernseher verfolgen können.

Was haben Diego Costa und Karim Benzema gemein? Sie sind beide Weltklassestürmer und müssen um ihre Teilnahme an der EM 2016 in Frankreich bangen. Während Diego Costa durch sein rüpelhaftes Verhalten auf dem Platz negativ auffällt, außerhalb des Platzes jedoch keine Skandale vorweisen kann, ist es bei Karim Benzema genau umgekehrt: Der Franzose lässt sich auf dem Platz nichts zu schulden kommen, fällt außerhalb des Platzes jedoch immer wieder durch Eskapaden auf. Zuletzt musste Benzema wegen versuchter Erpressung sogar eine Gefängnisstrafe befürchten.

Diego Costa provoziert und polarisiert

Diesen Freitag wird Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque den Kader für die Freundschaftsspiele gegen Italien (24.März) und Rumänien (27.März) bekanntgeben. Dieser Kader darf als Fingerzeig für den Kader der Europameisterschaft gedeutet werden. Der eingebürgerte Diego Costa steht nach seinem Disput mit Barry im FA Cup unter Beobachtung. Die jüngste Verfehlung von Diego Costa in seiner langen Liste von unschönen Aktionen. Der Biss gegen Barry hat Del Bosque gar nicht gefallen und lässt ihn zweifeln, ob er Diego Costa mit zur EM 2016 nehmen soll. Für die Aktion gegen Barry wird Costa wohl fünf Spiele gesperrt werden. Diego Costa wird also unter besonderer Beobachtung bis zum Ende der Saison stehen und Del Bosque sich gut überlegen müssen, ob er den polarisierenden und provozierenden Costa in seinem Team haben will.

Ministerpräsident Valls stellt sich gegen Karim Benzema

Anders stellt sich die Geschichte bei Karim Benzema dar: Der Franzose fällt auf dem Platz eigentlich nur durch Tore auf, und hält nichts von Scharmützeln mit seinen Gegenspielern, wie sie Diego Costa zu suchen und zu brauchen scheint für sein Spiel. Nun hat sich der französische Ministerpräsident Manuel Valls zu der Thematik Benzema geäußert: „Ein großer Sportler sollte immer Vorbild für die Jugend sein. Ich bin weder der Präsident des französischen Fußballverbandes noch Didier Dechamps. Der Nationaltrainer ist dafür verantwortlich, die beste Mannschaft auszuwählen. Aber Ich glaube, dass es die Umstände nicht erlauben, dass Benzema in die Nationalelf zurückkehrt.“

Der politische und öffentliche Druck auf Dechamps nimmt also zu. Wird er wirklich auf die sportliche Qualität von Benzema bei der EM 2016 verzichten? Für die anstehenden Freundschaftsspiele ist dieser Kelch an ihm vorbeigegangen. Benzema ist nämlich noch verletzt. Spätestens bei der Kadernominierung für die EM 2016 muss Dechamps jedoch Farbe bekennen.