Sport

Filip Kostic: HSV sticht VfL Wolfsburg aus. Wechsel vom VfB Stuttgart zum Hamburger SV perfekt?


Von  | 

Der Hamburger SV könnte Filip Kostic zeitnah präsentieren. Obwohl sich der VfB Stuttgart und der VfL Wolfsburg einig sind, will der Serbe nur zum HSV.

Der HSV bemüht sich seit Wochen intensiv um Filip Kostic und auch der 23-jährige Serbe hat bereits mehrfach verdeutlicht, nur zum Hamburger SV wechseln zu wollen. Einzig der VfB Stuttgart hat diesem Transfer bisher einen Riegel vorgeschoben. Der Hauptgrund ist hier wieso oft die Ablösesumme. Während der Hamburger SV lediglich zwölf Millionen Euro plus Bonuszahlungen bieten soll, fordert der VfB Stuttgart 15 Millionen Euro plus eine Weiterverkaufsbeteiligung. Dabei bewegen sich der HSV und die Stuttgarter seit einigen Tagen nicht mehr aufeinander zu. Die Schwaben sollen dem Vernehmen nach auf ein besseres Angebot von einem anderen Verein spekulieren. Nachdem Andre Schürrle den VfL Wolfsburg in Richtung Dortmund verlässt, schien der Plan des VfB Stuttgart nun sogar aufzugehen.

Filip Kostic will nicht vom VfB Stuttgart zum VfL Wolfsburg

Der Kicker berichtete am Donnerstag über ein Treffen zwischen Filip Kostic und seinem Bruder mit den Verantwortlichen des VfL Wolfsburg. Obwohl Klaus Allofs bereits vor einigen Tagen verlauten ließ, sich aus dem Poker um den 23-jährigen Serben zurückziehen zu wollen, soll der VfL Wolfsburg dem Flügelspieler vom VfB Stuttgart einen Vierjahresvertrag vorgelegt haben. Sky Sport News HD berichtete gestern sogar von einer erzielten Einigung zwischen Filip Kostic, dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg. Dabei sollen die Wolfsburger bereit gewesen sein, bis zu 17 Millionen Euro zu bezahlen und das Angebot des HSV somit deutlich zu überbieten.

Der 23-Jährige selbst hat die Gerüchte gestern jedoch prompt dementiert und sich angesichts der ständigen Spekulationen klar zum Hamburger SV bekennt. Aufgrund von dessen klaren Bekenntnis zum HSV soll der VfL Wolfsburg laut Kicker und Bild nun endgültig von einer Verpflichtung Filip Kostics Abstand genommen haben. „Wir sind nicht die Notlösung, wenn andere Dinge nicht klappen sollten.“ äußerte sich Klaus Allofs bereits vor einigen Tagen angesäuert in der Wolfsburger Allgemeinen.

Filip Kostic bekennt sich klar zum HSV

Ausschlaggebend für den Rückzug des VfL Wolfsburg sind die von Filip Kostic im Hinblick auf den HSV in der Bild getätigten Aussagen. Darin lässt der 23-Jährige keine Zweifel aufkommen, dass er den VfB Stuttgart nur für den Hamburger SV verlassen möchte.

„Ich will unbedingt zum HSV! Das ist der beste Verein für mich. Dort kann ich ein besserer Fußballer werden. [..] Vor sechs Wochen ist bei mir diese Entscheidung gefallen. […] Ich bin sehr nervös. Ich darf nicht mit der VfB-Mannschaft trainieren und warte stündlich auf eine Entscheidung. Ich hoffe, dass es unmittelbar mit einem Wechsel nach Hamburg klappt.“, untermauerte Filip Kostic am Freitag seinen Wunsch zum HSV wechseln zu wollen.

Schnelle Einigung zwischen dem Hamburger SV und dem VfB Stuttgart?

Nun wird es interessant sein zu sehen, ob der VfB Stuttgart weiterhin auf seiner Ablöseforderung beharrt oder ob sich die Schwaben und der Hamburger SV annähern. Zwar sind nach dem Ausstieg des VfL Wolfsburg mit Inter Mailand, dem FC Southampton und dem FC Everton weiterhin drei zahlungskräftige Vereine an dem Serben interessiert, allerdings dürften sich die Wechsel nur schwer realisieren lassen, wenn Filip Kostic sich tatsächlich bereits auf den HSV festgelegt hat. Zum Wohle aller bleibt daher zu hoffen, dass der Hamburger SV und der VfB Stuttgart nach den klaren Aussagen nun schnellstmöglich zu einer Einigung kommen.