Sport

Fernduell Niederlande gegen Türkei – der EM Qualifikations-Thriller


Von  | 

Horrorszenarien wurden puncto Deutschland konstruiert, Müller und Co. haben aber die Schauermär sehr schnell aus dem Buch der Fußball-EM Qualifikation 2016 verbannt. Ein echter Horror wurde die Qualifikation für die Niederlande. Selbst die Chancen das Play-Off zu erreichen sind nur mehr minimal. Aber auch in anderen Gruppen könnte es noch sehr spannend werden. Es gibt allerdings in allen Gruppen einen klaren Favoriten auf den Gruppensieg und ein paar Gruppensieger stehen auch mathematisch schon fest.

Auf des Messers Schneide

In Gruppe A laufen die Niederlande Gefahr nicht einmal das Play-Off zu erreichen. Das Fernduell heißt Türkei gegen Niederlande. Die Türkei spielt noch in Tschechien – drei Punkte werden schwer zu machen sein. Im letzten Spiel muss die Türkei wohl alles auf einen Dreier zuhause gegen den aktuellen Tabellenführer Island setzen. Im besten Fall sind also real vier Punkte für die Türkei möglich. Im direkten Duell hat die Türkei gegen die Niederlande die Nase vorn. Macht also die Türkei vier Punkte helfen den Niederlanden auch sechs Punkte (Siege in Kasachstan und zuhause gegen Tschechien) nicht mehr weiter. Damit die Niederlande eine Chance auf das Play-Off hat, darf die Türkei also nur drei Punkte aus den beiden noch verbleibenden Spielen machen.

Auch in Gruppe B gibt es eine ähnliche Situation. Wales und Belgien ganz oben mit Sicherheitspolster, Israel und Bosnien-Herzegowina werden sich wohl den Play-Off Platz ausmachen. Zypern hat nur mehr theoretischen Chancen Platz drei zu erobern.

Sehr spannend geht es noch in Gruppe F zu. Nordirland und Rumänien vorne, aber auch Ungarn könnte noch einen Fixplatz erobern. Sechs Punkte sind nämlich für Ungarn möglich – Ungarn spielt gegen Färöer zuhause und auswärts gegen Griechenland.

In Gruppe H ist Italien wohl durch, im letzten Spiel trifft Italien zuhause auf Norwegen. Für Norwegen könnte es noch eng werden. Kroatien lauert auf Platz drei und könnte zuhause gegen Bulgarien und auf Malte noch insgesamt sechs Punkte machen.

Fast alles klar

In Gruppe C wird Spanien wohl die Gruppe gewinnen, zwischen der Slowakei und der Ukraine geht es um den zweiten Fixplatz, einer von beiden muss ins Play-Off. Wenn Deutschland auch nur einigermaßen die zuletzt gezeigten Leistungen wiederholen kann, wird der Gruppensieg gelingen. Enger könnte es noch zwischen Polen und Irland um den zweiten Fixplatz bei der EM-Endrunde werden. Polen spielt in Schottland und zuletzt im ultimativen direkten Duell zuhause gegen Irland. Irland spielt zuhause gegen Deutschland – ohne einen sensationellen Dreier gegen Deutschland wird für Irland nur mehr der Weg zur EM Endrunde über das Play-Off bleiben. Aber auch Schottland könnte noch eingreifen – ein Heimsieg gegen Polen wäre aber die Basis. England ist in Gruppe E Gruppensieger, Schweiz und Slowenien fighten um den zweiten Fixplatz. Die mit Abstand besseren Karten hat aber sicherlich die Schweiz um dem Play-Off zu entgehen. In Gruppe G hat sich Österreich bereits den Gruppensieg geholt – ein Land feiert! So etwas hat die Welt noch nicht gesehen – oder zumindest nur sehr selten. Dahinter alles offen – Russland, Schweden und Montenegro fighten um Platz zwei und drei. Schlüsselpartie wird wohl das Heimspiel von Montenegro gegen Österreich sein. Portugal wird der Gruppensieg in Gruppe I sicher nicht mehr zu nehmen sein. Portugal hat drei Punkte Vorsprung und spielt noch zuhause gegen Dänemark und auswärts in Serbien. Eng wird es sicherlich noch im Kampf um Platz zwei zwischen Dänemark und Albanien.