Sport

Fenerbahce und Besiktas enttäuschen in der Europa League


Von  | 

Besiktas und Fenerbahce können in der Europa League nicht gewinnen und müssen weiter ums Weiterkommen zittern.

Die beiden Istanbuler Vereine Besiktas und Fenerbahce hatten sich für ihre Spiele gegen Lokomotive Moskau und Ajax Amsterdam sehr viel vorgenommen. Am Ende reichte es bei beiden jedoch nur zu einem Unentschieden, so dass die Qualifikation für die nächste Runde noch immer nicht in trockenen Tüchern ist.

Besiktas verspielt Sieg

Besiktas Istanbul hat es verpasst mit einem Sieg gegen Lokomotive Moskau einen großen Schritt in Richtung Sechzehntel-Finale der Europa League zu machen. Besiktas bestimmte über weite Strecken das Spielgeschehen und hatte auch deutlich mehr Ballbesitz. Allerdings verpassten die Hausherren es, ihren Ballbesitz in klare Torchancen umzumünzen. Der zur Halbzeit eingewechselte Ricardo Quaresma nutze in der 56. Spielminute eine Flanke von Gökhan Töre und sorgte damit für die verdiente Führung der Adler. Allerdings verpasste die Mannschaft es im Anschluss die Führung auszubauen, so dass der ebenfalls eingewechselte Baye Oumar Niasse in der 76. Spielminute den Ausgleich für Lokomotive Moskau erzielte.

Besiktas bleibt mit sechs Punkten Tabellenzweiter. Aufgrund des Sieges von Skenderbeu Korce gegen Sporting Lissabon, ist die Gruppe H jedoch offener denn je.

Fenerbahce mit Nullnummer gegen Ajax Amsterdam

Auch Fenerbahce Istanbul kam in dem wichtigen Auswärtsspiel gegen Ajax Amsterdam nicht über ein Unentschieden hinaus. Dank einer soliden Abwehrleistung konnte Fener sich bei dem 0:0 jedoch einen wichtigen Auswärtspunkt erkämpfen.

Torchancen waren in dem Spiel allerdings Mangelware, da sich Fenerbahce und Ajax Amsterdam über die komplette Spielzeit gegenseitig neutralisierten. Tabellenführer Molde FK hat das zweite Spiel der Gruppe A gewonnen, wodurch Fenerbahce den zweiten Platz festigen konnte. Bei nur zwei Punkten Vorsprung auf Ajax Amsterdam, muss Fener sich in den nächsten beiden Spielen jedoch deutlich steigern, damit die Qualifikation für das Sechzehntel-Finale am Ende nicht doch nur ein Traum bleibt.