Sport

FC Schalke 04: Wende im Fall Klaas-Jan Huntelaar und nächstes Supertalent für die Knappen?


Von  | 

Klaas-Jan Huntelaar könnte den FC Schalke 04 doch noch verlassen und neben einem großen Talent könnte ein weiterer Mittelfeldspieler den Kader verstärken.

Wer dem neuen Manager des FC Schake 04, Christian Heidel, vor ein paar Tagen zugehört hatte, sollte nicht mehr um einen Abgang von Klaas-Jan Huntelaar bangen. Doch Fußball wäre nicht Fußball, wenn sich Dinge nicht schnell ändern könnten. Das ist wohl jetzt auch beim 32-jährigen Torjäger der Fall. Die niederländische Zeitung „de Telegraaf“ berichtet, dass Ajax Amsterdam alle Hebel in Gang setzt, um den ehemaligen Spieler zurückzuholen. Für den „Hunter“ soll sogar die Gehaltsobergrenze aufgehoben werden, um ihm einen Wechsel schmackhaft zu machen. Zugleich befürchtet Ajax, dass der polnische Nationalstürmer Arkadiusz Milik nach der EM und starken Leistungen von europäischen Top-Klubs gejagt wird. Huntelaar könnte den 22-Jährigen ersetzen, der in der vergangenen Saison 21 Mal in der Liga traf. Unter den Interessenten am jungen Polen soll sich auch der FC Schalke 04 befinden, sodass sich hier ein spektakuläres Tauschgeschäft anbahnen könnte.

Schalke 04 sucht nach einem Spielmacher

Der FC Schalke 04 macht sich über weitere Verstärkungen Gedanken und hat dabei ehrgeizige Vorstellungen, wie die Bild-Zeitung einen Insider des Klubs zitiert: „Am besten wäre ein junger Xabi Alonso“. Es soll also ein defensiver Mittelfeldmann her, der das Spiel von der „Sechs“ aus lenkt und dabei den Nebenmann Johannes Geis perfekt ergänzt. Außer dem Ex-Mainzer waren bei den Königsblauen bislang nur offensiver ausgerichtete Spieler auf dieser Position unter Vertrag: So zum Beispiel Leon Goretzka oder Pierre-Emile Hojbjerg. Der Insider des FC Schalke 04 spricht in der „Bild“ von einem „Konstruktionsfehler im Kader“, der nun behoben werden solle. Wer diesen Anforderungen entspräche und verpflichtet werden könnte, ist noch offen. Julian Baumgartlinger, der lieber zu Bayer Leverkusen wechseln wollte, war wohl ebenso im Gespräch wie Christopher Kramer, der zu Borussia Mönchengladbach zurückgekehrt ist.

Großes Talent bei Schalke 04 auf dem Sprung zu den Profis

Vor dem Sprung in das Profi-Team des FC Schalke 04 steht ein 17-jähriges Talent der Knappen. Moody Chana heißt er und fühlt sich als Innenverteidiger am wohlsten. „Er ist ein geborener Leader. Er geht voran, sagt seine Meinung und lässt sich nicht unterdrücken“, zählt U17-Trainer Frank Fahrenhorst die Qualitäten auf. Für den Youngster selbst ist das selbstverständlich: „Ich bin gewohnt zu führen. Schon in der U14 und der U15 war ich Kapitän“. Sein großes Ziel ist es, künftig sein Geld als Profi zu verdienen. Worauf es dabei ankommt, weiß Moody genau: „Man muss kicken können, und auch die Athletik ist wichtig. Aber der Kopf ist entscheidend. Man muss dem Druck standhalten“. Mit dieser Einstellung und seinem Talent kann er den Sprung ins Team des FC Schalke 04 packen.