Sport

FC Schalke 04 verpflichtet junges Talent. Neue Rolle für Max Meyer.


Von  | 

Dem FC Schalke 04 nimmt ein neues Talent unter Vertrag. Johannes Geis stellt sich indes dem Konkurrenzkampf und Meyer rückt auf die Zehn.

In seiner Debütsaison beim FC Schalke 04 konnte Johannes Geis vollauf überzeugen. Für die „Knappen“ kam er auf insgesamt 37 Pflichtspieleinsätze mit vier Toren und acht Vorlagen. Mit Blick auf die neue Runde, legte der 22-Jährige den Grundstein bereits in der Vorbereitung.

Johannes Geis stellt Ernährung um und stellt sich dem Konkurrenzkampf bei Schalke 04

„Ich habe jetzt einen persönlichen Ernährungsberater, der mir hilft. Noch ist nicht alles ausgereift, aber ich bin auf einem sehr guten Weg“, lässt Geis gegenüber der „Bild“ durchblicken. Hinsichtlich des neuen Spielsystems unter Cheftrainer Markus Weinzierl, der künftig beim FC Schalke 04 nur noch mit einem Sechser spielen lässt, ist der Konkurrenzkampf hoch. „Wenn man in der Elite bleiben will, muss man auch an den Kleinigkeiten schrauben“, bekräftigt Geis seine Ambitionen auf einen Platz in der Stammformation des FC Schalke 04. Er wolle sich in Zukunft auch weiterhin „mal was gönnen“, sonst mache das Leben auch keinen Spaß: „Das A und O bleibt aber, das Richtige zu essen.“

Max Meyer rückt wieder auf die Zehn

Noch in der vergangenen Saison war Max Meyer eine der positiven Erscheinungen beim FC Schalke 04. Mitunter musste der Olympiafahrer auf die Flügel ausweichen, fühle sich aber am meisten auf der Zehnerposition wohl, wie er im Gespräch mit dem „kicker“ versichert. Dort plane auch der neue Cheftrainer Weinzierl mit dem 20-Jährigen. In einem persönlichen Gespräch habe der Übungsleiter des FC Schalke 04 übermittelt, Meyer ebenfalls „im zentralen Mittelfeld“ zu sehen.

Neues Talent für den FC Schalke 04

Den Verantwortlichen vom FC Schalke 04 ist es gelungen, ein neues Talent für die „Knappenschmiede“ unter Vertrag nehmen zu können. Neu im königsblauen Dress ist demnach Florian Bohnert, der zuvor beim 1. FC Saarbrücken unter Vertrag stand. In der vergangenen Saison kam der 18-jährige Angreifer auf 24 Spiele in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest mit sieben Toren und drei Vorlagen. In Saarbrücken blickt man mit Demut auf den Abgang von Florian Bohnert zum FC Schalke 04 zurück. „In der abgelaufenen Saison überzeugte Florian Bohnert in der U19-Bundesliga durch geniale Vorlagen, eine gute Übersicht und Spielintelligenz“, bezieht der Verein auf seiner Facebook-Seite Stellung zum Wechsel. Als Anerkennung für seine starke Leistungen durfte Bohnert Ende Mai dieses Jahres sogar sein Debüt in der luxemburgischen Nationalmannschaft feiern.