Sport

FC Schalke 04 verbreitet Angst und Schrecken und könnte bald einen Rekord aufstellen


Von  | 

Vor dem Europa League-Match in Salzburg schiebt man in der Mozartstadt bereits Panik. Daneben könnten die Knappen in den nächsten Wochen einen Rekord brechen.

Der Bürgermeister von Salzburg hat große Angst davor, wenn der FC Schalke 04 mit seinen Anhängern in gut zwei Wochen in der Mozartstadt aufschlägt. Zudem könnten die Knappen einen neuen Vereinsrekord aufstellen und Markus Weinzierl erwartet eine hochmotivierte Mannschaft in der Europa League.

Salzburg hat Angst vorm FC Schalke 04

In gut zwei Wochen wird der FC Schalke 04 in der Europa League die Auswärtsreise zu Red Bull Salzburg antreten. Rund 6.000 Gästefans werden laut dem Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden erwartet. Dem Stadtoberhaupt bereitet diese gewaltige Anzahl an zureisenden Fans enorme Sorgen, findet nebenher doch der Christkindlesmarkt mit etwa 30.000 Besuchern Anklang. „Die Schalke-Fans sind nicht bekannt dafür, dass sie in Ruhe sitzend einen heißen Tee trinken“, sagt Schaden.

Es sei der Hinweis gekommen, dass sich auch „problematische Fans“ unter den Mitreisenden befinden werden. In „schnellster Absprache mit Polizei, ÖBB und Red Bull“ versuche Schaden und sein Stadtratskollegium ein Rahmenprogramm am Stadion zu erstellen, „damit nicht alle Schalke-Fans in die Stadt fahren“.

Knackt der FC Schalke 04 einen Vereinsrekord?

Seit wettbewerbsübergreifend zehn Spielen in Folge ist der FC Schalke 04 ungeschlagen. Der bisherige Vereinsrekord liegt bei 13 Spielen aus der Saison 2006/07, als die Knappen vom 10. bis zum 22. Spieltag unter Mirko Slomka ohne Niederlage geblieben sind. Einen weiteren Schritt in die richtige Richtung will Cheftrainer Markus Weinzierl am Donnerstagabend (19:00 Uhr) im Europa League-Heimspiel gegen den OGC Nizza machen. Die Knappen stehen zwar bereits als Gruppensieger fest, der Coach erwartet trotz alledem eine hochmotivierte Mannschaft.

Markus Weinzierl setzt auf sein Team

Für den Trainer des FC Schalke 04 und sein Team sei klar, dass auch das Spiel gegen Nizza gewonnen wird, sagt Weinzierl dem Fernsehsender „Sport 1“. Man wolle den Zuschauern in der Schalker Arena etwas bieten. Der 41-Jährige stellt klar, gegen die Franzosen wieder rotieren zu wollen und „hoffentlich die richtige Aufstellung für Nizza zu finden“. Mit einer Rückkehr von Franco Di Santo ist aktuell noch nicht zu rechnen. Auch ein Einsatz von Eric Maxim Choupo-Moting ist fraglich. Von den Ausfällen profitieren könnten die Youngster Bernard Tekpetey oder Donis Avdijaj. Auch Fabian Reese war beim Abschlusstraining des FC Schalke 04 dabei.