Sport

FC Schalke 04 trotz Saisonstart frohen Mutes und Gegenspieler schwärmt


Von  | 

Der FC Schalke 04 kann auf einen Rückkehrer bauen und sieht den Saisonstart positiv. Auch die Konkurrenz hat Respekt vor den Knappen.

Ralf Fährmann, Schlussmann des FC Schalke 04, möchte das Wort „Fehlstart“ nicht in den Mund nehmen und Verteidiger Matija Nastasic fühlt sich stärker als je zuvor. Darüber hinaus sieht der morgige Gegenspieler Dante die „Königsblauen“ als Kronfavorit auf den Sieg in der Europa League-Gruppe.

FC Schalke 04 will nichts von Fehlstart wissen

Ohne Wenn und Aber: Die Bundesligasaison hätte für den FC Schalke 04 besser beginnen können. Dem 0:1 zum Auftakt bei Eintracht Frankfurt folgte eine 0:2-Heimniederlage gegen den FC Bayern München, bei dem die „Knappen“ zumindest über 80 Minuten lang mithalten konnten. Aufgrund der Leistung gegen den Deutschen Rekordmeister sieht Schlussmann Ralf Fährmann den bisherigen Start in die neue Spielzeit nicht als misslungen an. Man hätte natürlich gerne mehr Punkte, sagt der 27-Jährige im Gespräch mit der „WAZ“. Gegen die Bayer habe man „eine sehr, sehr gute Leistung“ gebracht. Am morgigen Donnerstag steigt gegen den OGC Nizza der Auftakt in der Europa League.

„Mit einem positiven Gefühl“, antwortet Fährmann auf die Frage, mit welchem Feeling die Mannschaft zum Europa-Auftakt des FC Schalke 04 reise. Das ganze Umfeld freue sich auf die kommenden Aufgaben in der Europa Leauge und wolle in Nizza das „Bestmögliche“ herausholen. Im Gegensatz zur vergangenen Saison, als es der FC Schalke 04 mit APOEL Nikosia, Ast. Tripolis und Sparta Prag als Gruppengegner zu tun bekommen hatte, schätzt Fährmann die jetzigen Gegner schwerer ein. „Unsere Gegner in diesem Jahr sind alles Mannschaften, die den Anspruch haben, in der Champions League spielen zu wollen“, so Fährmann, der betonnt, dass es eine attraktive, aber auch „schwere“ Gruppe sei.

Gruppengegner lobt den FC Schalke 04

Seit diesem Sommer schnürt Dante, der zuletzt noch beim VfL Wolfsburg unter Vertrag stand, seine Schuhe für den OGC Nizza. Die Entscheidung, an die Côte d’Azur zu wechseln, ist dem Abwehrspieler alles andere als schwer gefallen. „Wenn dich ein Trainer wie Lucien Favre unbedingt haben will“, betont der 32-Jährige vom FC Schalke 04 in der „WAZ“, „ist es schwer, nein zu sagen.“ In der Hafenstadt soll Dante viel Verantwortung übernehmen und die jungen Spieler führen. Zudem habe sich der ehemalige Bundesliga-Akteur über die Verpflichtung von Mario Balotelli sehr gefreut und betitelt ihn als „Weltklassestürmer“, der dem Team gut tun werde.

Beim FC Schalke 04 wird er am Donnerstag auf seinen ehemaligen Weggefährten Naldo treffen, mit dem Dante in Wolfsburg einige Zeit zusammen auf dem Rasen stand. Sein Brasilo-Kollege gehöre zu seinen „besten Freunden“, führt Dante weiter aus. Er freue sich auf eine Rückkehr nach Deutschland und den Auftakt gegen einen Klub aus der Bundesliga. Den FC Schalke 04 sieht der Wuschelkopf als Favorit auf den Gruppensieg. Mit Nizza peile Dante daher „den zweiten Platz an“.

FC Schalke 04-Verteidiger in bestechender Form

Vor rund einem Jahr musste Matija Nastasic vom FC Schalke 04 eine schwere Verletzung hinnehmen. Der Innenverteidiger riss sich die Achillessehne und stand daraufhin über ein halbes Jahr nicht zur Verfügung. Am vergangenen Freitag gegen den FC Bayern feierte der Serbe seinen ersten Pflichtspieleinsatz in dieser Saison – und das über die volle Spieldauer. Mit Weitsicht will der Abwehrspieler oben angreifen. „Wir haben jetzt ein gutes Team mit neuen Spielern – in dieser Saison können wir große Dinge erreichen“, erklärt Nastasic der „WAZ“.

Gegen die Bayern-Größen lieferte der 23-Jährige ein starkes Comeback ab. „Ich fühle mich gut“, sagt der Rechtsfuß weiter. Er fühle sich nach seiner schweren Verletzung sogar „stärker als vorher“. Auch FC Schalke 04-Kollege Ralf Fährmann ist vom Können seines Kameraden mehr als überzeugt. „Er ist knallhart im Zweikampf und dazu ein feiner Techniker – ein Spieler, der den Ball sehr gut verarbeiten kann“, betont der 27-Jährige.