Sport

FC Schalke 04: Keine Angst vor dem FC Bayern München und klare Vorgaben für die Neuzugänge


Von  | 

Der FC Schalke 04 sieht das Spiel gegen den FC Bayern München als eine große Chance und stellt Forderungen an die Neuzugänge.

Der FC Schalke 04 hat in diesem Sommer ordentlich aufgerüstet. Nun geht es für Trainer Markus Weinzierl darum, die Neuen schnellstmöglich zu integrieren. Dabei spielt die Sprache eine große Rolle. Für das Spiel gegen FC Bayern München hat sich der Trainer einiges vorgenommen.

FC Schalke 04 will Neuzugänge schnell integrieren

Die Neuzugänge Breel Embolo, Benjamin Stambouli, Coke, Nabil Bentaleb, Abdul Rahman Baba und Yevhen Konoplyanka des FC Schalke 04 haben eines gemeinsam: Noch keiner ist der deutschen Sprache mächtig. Laut Cheftrainer Markus Weinzierl soll sich das in naher Zukunft ändern. „Unsere Spieler sollten schnell Deutsch lernen“, wird der 41-Jährige von der „WAZ“ zitiert. Das Ziel eines jeden einzelnen Spielers muss sein, dass er in unserer Kabine in deutscher Sprache kommunizieren kann.“ Aktuell hat Weinzierl noch kein wirkliches Problem mit der Sprachbarriere.

„Die Fußballsprache“, sagt er, „versteht ohnehin jeder.“ Sollte dies doch nicht der Fall sein, dann stehen den Spielern „alle Hilfsmittel“ zur Verfügung. Für den FC Schalke 04 wird dies in den nächsten Wochen zur großen Herausforderung werden. Denn vor allem die als tragenden Säulen verpflichteten Bentaleb, Stambouli und Konoplyanka stießen erst Ende August zur Mannschaft, was die Aufgabe für Weinzierl zusätzlich nicht leichter machen wird.

FC Schalke 04 stellt sich neu auf

Dem Sechser-Duo Johannes Geis und Dennis Aogo wird im kommenden Spiel gegen den FC Bayern München vorerst die Bank blühen. In der Startelf werden dafür die beiden Neuzugänge Stambouli und Bentaleb auflaufen. Bei seinem Debüt für den FC Schalke 04 gegen Eintracht Frankfut (0:1) konnte vor allem Bentaleb überzeugen. „Alles, was er macht, hat Hand und Fuß. Nabil wird uns helfen“, wird Sportchef Christian Heidel von der „Bild“ zitiert. Und dabei können die neuen Schalke-Sechser auf gemeinsame Erfahrung zurückblicken. In der Saison 2014/15 liefen Bentaleb und Stambouli für Tottenham Hotspur in insgesamt sieben Spielen gemeinsam auf – und feierte sieben Siege.

FC Schalke 04 will dem FC Bayern München ein Bein stellen

Am Freitag dieser Woche geht es für den FC Schalke 04 gegen den FC Bayern München wieder um die Wurst. Im Heimspiel empfangen die „Knappen“ den FC Bayern München. Trotz des Fehlstarts in der Liga gegen Eintracht Frankfurt hat Cheftrainer Weinzierl in der Trainingswoche keine Unsicherheiten verspürt. Die Niederlage sei zwar ärgerlich gewesen, wie er in einem Gespräch auf der Vereinshomepage sagt, aber er habe unter der Woche „dennoch überhaupt keine Unruhe gespürt“. Gegen den FC Bayern München habe man die Chance „die Auftaktniederlage gleich im ersten Heimspiel wiedergutzumachen“. Zuerst müsse man noch schauen, ob die Nationalspieler wieder gesund von ihren Einsätzen zurückkommen, dann werde entschieden, wie der FC Schalke 04 auflaufen wird.