Sport

FC Schalke 04 nach Verkauf von Sané vor erneutem Geldregen und Luiz Gustavo zu Juventus Turin?


Von  | 

Neben den bis zu 55 Millionen für Leroy Sané könnte ein weiterer Transfer bis zu 6 Millionen in die Kassen des FC Schalke 04 spülen.

Nicht nur mit dem Verkauf von Leroy Sané, der bis zu 55 Millionen Euro in die Kassen des FC Schalke 04 spielen kann, können die „Knappen“ auf dem Transfermarkt planen. Auch an einem Wechsel von Julian Draxler wäre der FC Schalke 04 mit bis zu sechs Millionen beteiligt. Und der 22-jährige Ex-Schalker will nicht mehr für den VfL Wolfsburg auflaufen.

Julian Draxler will weg vom VfL Wolfsburg – Beteiligung für FC Schalke 04

Nach nur einem Jahr in der Autostadt will der ehemalige Spieler vom FC Schalke 04 bereits wieder das Weite suchen. „Bei mir ist es so, dass ich mich nach der EM gegenüber Trainer Dieter Hecking klar geäußert habe, dass ich den VfL Wolfsburg verlassen möchte. Der Trainer weiß seit über drei Wochen Bescheid. Mich überrascht doch sehr, dass seit Wochen rund um meine Person in den Medien kommuniziert wird. Das habe ich anders erwartet, z.B. dass mal jemand auf mich zukommt und fragt, wie sieht es bei Dir aus“, erklärt Draxler im Interview mit der „Bild“.

Der 22-Jährige habe während der Europameisterschaft nur kurz via SMS mit VfL-Manager Klaus Allofs in Kontakt gestanden. „Gesprochen habe ich nur telefonisch mit Trainer Hecking. Zwei Tage nach dem Halbfinal-Aus bei der EM habe ich ihm gesagt, wie ich die ganze Situation sehe und was ich mir wünsche – nämlich den Verein zu verlassen“, sagt Draxler weiter, „jetzt bin ich wieder hier in Deutschland und wieder redet man über die Medien mit mir – anstatt mit mir persönlich zu sprechen. Jetzt möchte ich auch dazu was sagen.“ Ihm wurde bei seinem Wechsel mündlich zugesichert, dass er den Verein verlassen könne, „wenn sich dazu Möglichkeiten ergeben“. Für Draxler war von vornherein klar, „dass der VfL Wolfsburg für mich damals eine gute Perspektive, aber auch ein Sprungbrett sein sollte. Es war immer klar zwischen allen Beteiligten, dass ich zu einem internationalen Top-Klub gehen möchte, wenn sich die Chance ergibt. Es war besprochen, dass wir vernünftig miteinander reden, wenn andere Vereine Interesse zeigen.“ Als heißestes Anwärter gilt aktuell der FC Arsenal, der rund 60 Millionen für die Dienste Draxlers zahlen würde. Auch Juventus Turin hat bereits Interesse bekundet. Im Falle eines Transfers würde der FC Schalke 04 sechs Millionen Euro kassieren.

Der FC Schalke 04 bekam beim Verkauf von Draxler an den VfL Wolfsburg 33 Millionen Euro als Ablöse. Neben weiteren Bonuszahlungen vereinbarte der FC Schalke 04 eine Beteiligung im Falle eines Weiterverkaufs. Ausgemacht war, dass der FC Schalke 04 insgesamt bis zu 40 Millionen Euro für Draxler kassieren kann. Eine Million floss bereits für Bonuszahlungen zum FC Schalke 04, sechs Millionen sind noch offen, dafür müsste Draxler allerdings Wolfsburg für mindestens 40 Millionen Euro verlassen.

Luiz Gustavo zu Juventus Turin statt zum FC Schalke 04?

Auf der Fahndungsliste des FC Schalke 04 steht nach wie vor noch ein Spieler für das defensive Mittelfeld. Ins Spiel gebracht wurde unter anderem Luiz Gustavo vom VfL Wolfsburg. Wie „Calciomercato“ berichtet, soll der Brasilianer auch auf dem Zettel von Juventus Turin ganz oben stehen. Demnach käme vorerst eine Leihe mit einer vereinbarten Kaufoption in Frage, heißt es. Der 29-jährige Brasilianer steht bei den „Wölfen“ derzeit noch bis 2018 unter Vertrag und ließ seine Zukunft in der Autostadt zuletzt immer wieder offen.