Sport

FC Schalke 04 hofft auf Rückkehrer und setzt große Stücke auf die U23


Von  | 

Vor dem kommenden Spiel gegen Leipzig scheint sich das Schalker Lazarett zu lichten. Daneben setzt Manager Christian Heidel auf die Förderung des U23-Teams.

Die offensive Besetzung des FC Schalke 04 wirft weiterhin einige Fragen auf. Für das kommende Spiel gibt es aber durchaus Hoffnungen. Auch Breel Embolo ist auf dem Weg der Besserung und äußert sich erstmals über seinen Gesundheitszustand, während Christian Heidel große Stücke auf die U23-Abteilung der Knappen hält.

FC Schalke 04 hofft auf seine Rekonvaleszenten

In der Offensive drückt dem FC Schalke 04 derzeit merklich der Schuh. Nachdem sich Neuzugang Breel Embolo einen Totalschaden im Knie zugezogen hatte, fing sich auch Klaas-Jan Huntelaar eine Außenbandverletzung ein. Obendrein musste Franco Di Santo die vergangenen Wochen wegen Problemen an der Bauchmuskulatur ausfallen lassen. Inzwischen deutet sich an, dass zumindest ein Angreifer wieder auf dem Platz stehen wird.

Am kommenden Samstag (18:30 Uhr) muss der FC Schalke 04 die Reise zu RB Leipzig antreten. Huntelaar wird für die Begegnung in Sachsen in jedem Fall nicht zur Verfügung stehen. „Klaas-Jan kann noch nicht trainieren, er befindet sich weiterhin in der Reha“, so Coach Markus Weinzierl laut der „WAZ“. Am Donnerstag soll es eine Untersuchung geben, nach der entschieden werde, wann der Stürmer wieder angreifen kann.

Di Santo ließ sich erneut in München untersuchen. Der Argentinier konnte für den FC Schalke 04 gegen Leipzig wieder zur ernsthaften Option werden. So lautet zumindest das Ziel für den Goalgetter. Weinzierl: „Wir müssen von Tag zu Tag schauen. Die Hoffnung auf Samstag haben wir.“ Ein Offensivspieler, der sich derzeit noch in der Reha-Phase befindet, hat sich erstmal zu seiner Gemütslage geäußert.

Breel Embolo spricht über Zustand

Es werde von Tag zu Tag besser, sagt Breel Embolo im Gespräch mit dem Schweizer Radiosender „Basilisk“. Der Youngster wolle so schnell wie möglich wieder in den Spielbetrieb eingreifen, die Ärzte hätten ihm jedoch klar signalisiert, dass er nichts überstürzen dürfe: „Die Genesung läuft super. Ich habe drei Physios, die sich um mich kümmern.“ Mit einer Rückkehr des Rekord-Einkaufs ist erst wieder im kommenden April zu rechnen.

FC Schalke 04 setzt auf U23-Mannschaft

Für Sportchef Christian Heidel ist wichtig, auch auf die U23-Mannschaft des FC Schalke 04 zählen zu können. Alles, was unterhalb der Profis geleistet wird, sei laut dem Vereinsmanager wichtig „und lebensnotwendig für den Verein“, sagt der Kaderplaner gegenüber „MSPW“. Die U23 sei für die Talente die letzte Ausbildungsstufe, weswegen Heidel generell gegen eine Abmeldung der eigenen Amateurmannschaft ist. Zudem wünsche sich der Manager des FC Schalke 04 mittelfristig den Aufstieg in die dritte Liga für seine Regionalliga-Truppe.