Sport

FC Schalke 04 hat große Sorgen und einen neuen Jungstar


Von  | 

Vor dem nächsten Spiel müssen die Knappen um zwei ihrer Leistungsträger bangen. Daneben sorgte Bernard Tekpetey für ein schwungvolles Debüt in Blau-Weiß.

Der FC Schalke 04 muss sich nach der Begegnung in der Europa League gegen den OGC Nizza große Sorgen um zwei seiner Leistungsträger machen. Daneben feierte ein erst 19-jähriger Angreifer sein Profidebüt und wusste dabei durchaus zu überzeugen.

FC Schalke 04 macht sich große Sorgen

Mit 2:0 konnte der FC Schalke 04 am Donnerstagabend gegen den OGC Nizza gewinnen und sich somit weiterhin an der Tabellenspitze der Europa League-Gruppe I behaupten. Trotz des Dreiers hatte die Partie einen faden Beigeschmack. Neben Max Meyer musste auch der eingewechselte Nabil Bentaleb verletzt vom Feld genommen werden. Für Meyer war das Spiel bereits nach der Halbzeit gelaufen – zuvor war er mit dem bereits lädierten rechten Fuß umgeknickt. Man müsse jetzt abwarten, wie sich die Schwellung entwickle, danach könne man weiterschauen, sagte der Offensivspieler.

Bentaleb hingegen wurde erst in der 61. Minute ins Spiel gebracht. Nach 20 Minuten war der Arbeitsabend für den Algerier aber bereits wieder beendet. Bei einem Kopfballduell rasselte der Defensivspezialist mit einem Gegenspieler zusammen und brach sich die Nase. Wenn überhaupt, dann müsse Bentaleb mit einer Spezialmaske gegen Darmstadt (Sonntag, 15:30 Uhr) auflaufen, sagte Trainer Markus Weinzierl vor der Partie. Somit drohen dem FC Schale 04 gleich zwei wichtige Spieler auszufallen.

Bernard Tekpetey: Der neue Stern des FC Schalke 04?

Gegen Nizza feierte Youngster Bernard Tekpetey sein Debüt für den FC Schalke 04. Der 19-Jährige hatte bereits in der Vorbereitung auf sich aufmerksam gemacht und wurde von Weinzierl aufgrund der Verletztenmisere in der Offensive kurzerhand in die Startelf geworfen. Gleich zum Anfang der Partie hatte der junge Ghanaer eine gute Chance, doch der Gästeschlussmann war eher am Ball. Im Zweikampf mit Dante ging der Angreifer dann leicht zu Boden: der Schiedsrichter entschied auf Schwalbe und zeigte Gelb.

Nach einem Foul an Tekpetey entschied der Unparteiische zehn Minuten vor Ende der Partie auf Elfmeter für den FC Schalke 04. Dennis Aogo übernahm Verantwortung und traf zum 2:0-Schlusstreffer. Tekpetey lieferte eine gute Partie ab, zeigte sich lauffreudig, sehr agil und vor allem ehrgeizig. Seine Einstellung wurde ihm kurz vor Schluss jedoch zum Verhängnis. Weil er einem Ball in die Tiefe nachging und gegen Nizzas Keeper durchzog, musste er mit Gelb-Rot vom Platz. Es war ein vielversprechender erster Auftritt von Tekpetey für den FC Schalke 04, der durchaus Lust auf mehr macht.