Sport

FC Schalke 04 greift für Markus Weinzierl tief in die Tasche – Viel Bewegung bei der Kaderplanung


Von  | 

Die Verpflichtung von Markus Weinzierl kostet den FC Schalke 04 bis zu 22,5 Millionen. Nun steht der Kader der Knappen vor einem Umbruch.

Beim FC Schalke 04 wurde in diesem Sommer mit Trainer Markus Weinzierl und Sportchef Christian Heidel eine neue und ambitionierte sportliche Führung installiert. Nachdem der Trainerwechsel nun endgültig perfekt ist, geht es bei den Knappen um Fortschritte bei der Kaderplanung.

Markus Weinzierl ist für den FC Schalke 04 ein teurer Spass

Der Trainerwechsel von André Breitenreiter zu Markus Weinzierl könnte eine sehr kostspielige Angelegenheit für den FC Schalke 04 werden. Der komplette Deal soll die Königsblauen bis zu 22,5 Millionen Euro kosten – das hat die Bild-Zeitung recherchiert. Die Summe setzt sich wie folgt zusammen: Zwei Millionen hat Schalke 04 allein an Ablöse an Weinzierls Ex-Klub, den FC Augsburg zahlen müssen. Dazu könnten noch rund drei Millionen an Erfolgsprämien kommen. Das Grundgehalt des neuen Schalker Coaches wird auf 2,75 Millionen Euro geschätzt, zu dem auch hier noch mögliche Prämien hinzukommen könnten, die Weinzierl insgesamt bis zu vier Millionen jährlich einbringen. Natürlich wollen auch die drei Assistenten des gebürtigen Straubingers bezahlt werden: Rund eine Million verdienen sie pro Saison. Nicht zu vergessen ist der entlassene Breitenreiter, welcher auch drei Assistenten mitgebracht hatte. 2,5 Millionen erhält das Viergespann, welches noch ein Jahr auf der Gehaltsliste des FC Schalke 04 steht.

FC Schalke 04 sucht nach Verstärkungen für die Offensive

Mit dem neuen Trainer Markus Weinzierl wird auch der Kader des FC Schalke 04 ein neues Gesicht erhalten. Weil Klaas-Jan Huntelaar mit seinem ehemaligen Verein Ajax Amsterdam in Verbindung gebracht wird und der frühere Bremer Franco di Santo die Erwartungen nicht erfüllen konnte, könnten sich die Königsblauen nach zwei neuen Stürmern umsehen. Ein namhafter Transfer wäre dabei M’Baye Niang. Der 21-jährige Franzose steht noch bis 2019 beim AC Mailand unter Vertrag und gilt als großes Talent. Neben Schalke 04 scheinen sich auch Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach für den Youngster zu interessieren. Denkbar ist auch eine Verpflichtung von Olarenwaju Kayode. Der 23 Jahre alte nigerianische Mittelstürmer kickt derzeit noch bei Austria Wien. Weil er aber mit 13 Treffern und neun Vorlagen auf sich aufmerksam machen konnte, gilt ein Abschied als sicher. Kayode selbst hat kürzlich verlauten lassen, dass die Knappen an ihm interessiert sind – allerdings auch der VfL Wolfsburg.

Verlassen Neustädter und Aogo den FC Schalke 04?

Auf der anderen Seite zeichnet sich der Abschied von Roman Neustädter ab. Türkische Medien wollen von einer Einigung des Noch-Schalkers mit Galatasaray Istanbul wissen. Im Sommer endet der Vertag Neustädters, der zuletzt für die russische Nationalelf debütierte. Der türkische Rekordmeister sucht nach mehr als 50 Gegentoren in der vergangenen Saison nach Verstärkung für die Defensive. Neustädter soll einen Dreijahres-Vertrag unterzeichnen. Gemutmaßt wurde auch über einen Abgang von Dennis Aogo. Der 29-Jährige solle vor einer Rückkehr zu seinem Ex-Klub, dem HSV stehen. Dass es sich dabei aber nicht mehr als nur um Gerüchte handelt, haben die Hamburger allerdings bereits klargestellt, indem sie die Meldungen dementierten. Zudem wird im Umfeld des FC Schalke immer wieder über einen Abgang der beiden Supertalente Max Meyer und Lero Sane spekuliert.