Sport

FC Schalke 04: Geht doch etwas mit Bastian Schweinsteiger und Luiz Gustavo?


Von  | 

Der FC Schalke will den Kader verstärken. Da die Verpflichtung von Salif Sané auf der Kippe steht, rücken Luiz Gustavo und Bastian Schweinsteiger in den Fokus.

Als eine der großen Baustellen im Kader des FC Schalke 04 haben Manager Christian Heidel und Coach Markus Weinzierl die Position im defensiven Mittelfeld ausgemacht. Ein neuer Mann muss definitiv her. Die Anforderungen: Er soll das Spiel aus der Tiefe heraus lenken und eine Brücke zwischen Defensive und Offensive schlagen. Schwierig ist, dass der Transfermarkt nicht viel hergibt, was den Schalkern helfen könnte. Während mögliche Kandidaten wie Sebastian Rode, Christoph Kramer oder Julian Baumgartlinger zu Liga-Konkurrenten gewechselt sind, stehen die Königsblauen noch mit leeren Händen da. Das ändert aber nichts daran, dass die Gerüchteküche brodelt. Insbesondere Bastian Schweinsteiger und Luiz Gustavo rücken dabei verstärkt in den Fokus der Spekulationen.

Holt der FC Schalke 04 Luiz Gustavo oder Salif Sané?

Eine mögliche Lösung für den FC Schalke 04 wäre wohl Salif Sané vom Absteiger Hannover 96. Doch das wird nicht so einfach, ihn nach Gelsenkirchen zu lotsen. Denn es interessieren sich auch andere Vereine für ihn und andererseits wollen die Niedersachsen den Leistungsträger unbedingt behalten. Das hat Hannovers Präsident Martin Kind zuletzt in der Bild-Zeitung klargestellt: „Der Trainer hat gesagt, dass Sané eine wichtige Rolle spielt. Deshalb planen wir mit Sané“.

Luiz Gustavo vom VfL Wolfsburg wäre ebenso eine denkbare Option, doch der Brasilianer hat zuletzt durchblicken lassen, gerne bei den Wölfen bleiben zu wollen. Passend hierzu hat der Mittelfeldspieler vor einigen Tagen auch seinen deutschen Pass präsentiert. Zudem wird immer wieder von Interessenten aus China berichtet, so dass der 28-Jährige im Zweifelsfall wohl eher dem Ruf des Geldes aus der chinesischen Liga folgen dürfte.

Bastian Schweinsteiger bald beim FC Schalke 04?

Noch wilder ist sogar das Gerücht, um einen möglichen Wechsel von Bastian Schweinsteiger zum FC Schalke 04. Die Fanseite „Schalke meine Liebe“ vermeldete den Wechsel in einer Falschmeldung bereits vor ein paar Wochen als perfekt. Seitdem hält sich dieses jedoch im Umfeld des Klubs hartnäckig und es gibt nicht wenige Fans, die sich wünschen, dass Bastian Schweinsteiger tatsächlich zum FC Schalke 04 wechselt.

Obwohl der neue Coach bei Manchester United, José Mourinho angekündigt hatte, jedem Spieler eine Chance zu geben, dürfte die Zeit von Bastian Schweinsteiger bei den Red Devils abgelaufen sein, wie nicht zuletzt das intensive Werben von José Mourinho um den Franzosen Paul Pogba verdeutlicht. Doch selbst wenn Bastian Schweinsteiger Manchester United nach der Europameisterschaft verlassen sollte, scheint ein Wechsel zum FC Schalke 04 dennoch kaum vorstellbar zu sein.

Edin Dzeko wohl kein Kandidat für den Sturm des FC Schalke 04

Nicht anders lässt sich die Situation im Falle eines weiteren aktuellen Gerüchts beschreiben. Etwas ziemlich absurdes hat der italienische Journalist Emanuele Giulianelli über Twitter in Umlauf gebracht: Demnach sei der Bosnier Edin Dzeko vom AS Rom beim FC Schalke 04 im Gespräch. Der frühere Stürmer des VfL Wolfsburg hat aber noch einen Vertrag bis 2020 bei den Römern. Hinzu kommt, dass sich wohl auch schon Borussia Dortmund um den Torjäger bemüht haben soll. Die Gehaltsvorstellungen des 30-Jährigen hätten den BVB allerdings verschreckt. Wesentlich wahrscheinlicher ist, dass Schalke 04 nach dem Transfer von Breel Embolo keinen weiteren Angreifer holt und stattdessen weiter auf Routinier Klaas-Jan Huntelaar setzt, um dem Schweizer Super-Talent einen erfahrenen Mann an die Seite zu stellen.