Sport

FC Schalke 04 bekommt einen Korb und baut den Kader weiter um


Von  | 

Beim FC Schalke 04 soll mit Christian Heidel endgültig Ruhe in den Verein kommen. Während die Königsblauen eine Absage hinnehmen müssen, droht ein Abgang.

Christian Heidel ist seit dem Sommer der neue Sportvorstand beim FC Schalke 04 und damit eine zentrale Figur in einem Verein, der turbulente Zeiten hinter sich hat. Mit der Verpflichtung des früheren Managers des FSV Mainz 05 haben sich die Königsblauen mehr Kontinuität versprochen. Seit dem Engagement des 53-Jährigen hat sich in Gelsenkirchen bereits einiges verändert. Mehr Ruhe und Kontinuität in den Verein bringen, das ist ein Vorhaben, welches er nach eigener Meinung bereits ganz gut umgesetzt hat. Das bestätigt seine Aussage im Interview mit dem TV-Sender Sport1: „Ich finde, dass das in den vergangenen Monaten schon ganz gut funktioniert hat. Und das spüren die Leute auch, was mir sehr oft erzählt wird“. Die Chaos-Tage beim FC Schalke 04 sind Geschichte, mit der sich Heidel nicht mehr befassen will. Er hat sich vorgenommen: „Ich kann versprechen, dass wir alles dafür tun werden, dass in diesem Verein jetzt Ruhe herrscht und dass das typische Schalke mehr mit Emotionen, Leidenschaft und dann auch mit Erfolgen zu tun haben wird. Und weniger mit negativer Unruhe und Chaos“.

FC Schalke 04 handelt sich Absage ein

Natürlich sind auch die Verpflichtungen von sinnvollen Verstärkungen ein Aufgabenbereich Heidels. Es machte aktuell das Gerücht die Runde, dass der FC Schalke 04 an Munir El Haddadi vom FC Barcelona interessiert ist. Der 20-jährige hochtalentierte Stürmer hätte sicherlich das Offensivspiel der Königsblauen belebt. Neben dem FC Schalke 04 soll auch Paris Saint-Germain an El Haddadi dran sein. Dem Ganzen hat dessen Berater nun eine Absage erteilt: „Munirs Meinung hat sich nicht geändert: Er will bei Barça bleiben“, sagte dieser gegenüber dem Portal „Goal.com“. Obwohl die Spanier Ausschau nach einem neuen Stürmer halten, wolle sich das Eigengewächs durchsetzen.

FC Ingolstadt will Nachwuchstalent des FC Schalke 04

Stattdessen könnte dem FC Schalke 04 schon bald ein Abgang drohen. Der 19-jährige Phil Neumann aus dem Team der A-Junioren wird vom FC Ingolstadt umworben. Die Schanzer benötigen einen Ersatz für Robert Bauer, hinter dem wieder Werder Bremen her sein soll. Dementsprechend könnte laut „Kicker“-Informationen schon bald ein Angebot beim FC Schalke 04 für Neumann eingehen, der als flexibler Defensivspieler gilt.