Sport

FC Liverpool: Warum Jürgen Klopp einen Spieler wie Suárez kaufen sollte.


Von  | 

Alex Teixeira gilt als heißer Wechselkandidat für Jürgen Klopp. Liverpool machte bis jetzt sehr gute Erfahrungen mit Wintereinkäufen.

Die Liverpool-Fans warten gespannt, ob ihr Verein noch auf dem Transfermarkt zuschlägt. Nachdem in den vergangenen Monaten alle möglichen Dortmundspieler, Chicharito und sogar Kevin Großkreutz als Kandidaten für einen Wechsel nach Liverpool und zu Jürgen Klopp galten, steht nun der Brasilianer Alex Teixeira von Schachtar Donezk kurz vor einem Wechsel zu den Reds. Vor allem die vielen Verletzungen zwingen den FC Liverpool fast zum Handeln auf dem Transfermarkt.

2011 kam Luis Suárez im Winter

Wenn Jürgen Klopp die jüngere Historie Liverpools hinsichtlich Wintertransfers kennt, dann sollte er alles daran setzen noch ein bis zwei Spieler zu verpflichten. Eine Geschichte – man könnte es auch ein Wintermärchen nennen -, die diese These stützt, dreht sich um Luis Suárez. Ein Spieler mit einem Talent und einer Leidenschaft versehen, wie sie nur wenige haben. Aber der Reihe nach: Eines Tages im Januar 2011 wachte Fernando Torres – damals Starstürmer des FC Liverpool – auf und entschloss sich für die Rekordablöse von 50 Millionen Pfund zum FC Chelsea zu wechseln. Als Panikkauf verpflichteten die Reds daraufhin Andy Carrol. Dazu auch noch einen gewissen Luis Suárez von Ajax Amsterdam.

Luis Suárez entwickelte sich zum Starspieler bei Liverpool

Suárez war ein Spieler von einem besonderen Kaliber, er gab dem Team von Kevin Dalglish etwas, was es noch nicht hatte: Tore, Kreativität, Explosivität. Drei Jahre später explodierte Suárez dann förmlich, wurde Torschützenkönig in der Premier League und wechselte 2014 zum FC Barcelona. Sein Transfer hatte sich auf jeden Fall ausgezahlt. Die Liste der erfolgreichen Wintereinkäufe des FC Liverpool lässt sich noch fortführen: Daniel Agger, Martin Skrtel, Javier Mascherano, Maxi Rodriguez, Philippe Coutinho und Sturridge. Alle sie kamen im Winter.

Alex  Teixeira würde dem Team von Jürgen Klopp gut tun

Von Alex Teixeira die gleiche Entwicklung wie bei Luis Suárez zu erwarten, wäre unfair dem Brasilianer gegenüber. Dass er mit seiner Technik und Dribbelstärke dem Team von Jürgen Klopp gut tun würde, ist unbestritten. Die Zukunft wird zeigen, ob Texeira sich in die Liste der illustren Wintereinkäufe einreihen wird.