Sport

FC Hansa Rostock: Zwei Stürmer im Visier und Verteidiger vor dem Absprung


Von  | 

Der FC Hansa Rostock will die Offensive verstärken und hat zwei Stürmer im Blick. Ein Verteidiger könnte demnächst seine Koffer packen.

Nur wenige Stunden zuvor hatte Christopher Quiring beim FC Hansa Rostock seinen Vertrag unterschrieben und dann stand der 26-Jährige bereits auf dem Platz. Das Testspiel der Kogge gegen den Verbandsligisten Güstrow verhalf dem Neuzugang zu seinem Debüt für die Norddeutschen. Der Außenbahnspieler wusste zwar zu überzeugen, doch ihm stahl ein anderer Profi des FC Hansa Rostock die Show. Angreifer Melvin Platje ragte mit fünf Treffern beim 9:0 gegen den deutlich unterlegenen Gegner heraus. „Eine gute Trainingseinheit. Ich fand das Spiel ganz ordentlich“, zitiert die „Schweriner Volkszeitung“ (SVZ) Trainer Christian Brand mit seinem Fazit. Am Anfang, fand der Coach, hätte sich sein Team noch zu wenig torhungrig präsentiert – das sei jedoch im zweiten Durchgang anders gewesen. Neben Platje trafen noch Soufian Benyamnia, Stephan Andrist und zwei Mal Marcel Ziemer.

Zwei Stürmer kommen für den FC Hansa Rostock in Frage

Trotzdem die Stürmer des FC Hansa Rostock mit Toren Werbung in eigener Sache machen konnten, sucht die Kogge nach wie vor nach einem neuen Goalgetter. Zwei Profis kommen dafür konkret in Frage. Das ist laut einem Bericht der „Bild“ einerseits der Finne Tim Väyrynen, der bei Dynamo Dresden kaum ran darf und wechselwillig ist. Der 23-jährige Nationalspieler Finnlands hält sich in Dresden fit und befindet sich daher nicht mit den Sachsen im Trainingslager. Für Hansa Rostock könnte der Transfer günstig ausfallen, da sich die Sachsen Väyrynen keine Steine in den Weg legen wollen. Als eher unwahrscheinliche Alternative gilt laut „Ostsee Zeitung“ (OZ) Jakub Sylvestr vom 1. FC Nürnberg. Der 27-jährige ist ebenfalls nicht mit ins Trainingslager seines Vereins gereist. Dafür soll sein Gehalt bei derzeit rund 600.000 Euro liegen. Das wird für den FC Hansa Rostock nicht zu stemmen sein. Verstärken möchte sich der FCH zudem mit Probespieler Joshua Nadeau. Der 22 Jahre alte Franzose überzeugte und steht nun in Verhandlungen für einen Vertrag. „Wir sind sehr interessiert, dass er bleibt“, machte Trainer Brand in der OZ deutlich.

Kofler könnte den FC Hansa Rostock zeitnah verlassen

Nachdem sich Nadeau dem FC Hansa Rostock angeschlossen hat, dürfte für Innenverteidiger Marco Kofler die Luft dünn werden. Schließlich ist ein weiterer Konkurrent hinzugekommen, weswegen ein Abgang des 27-Jährigen wahrscheinlich ist. Im Test gegen Güstrow fehlte der Österreicher bereits. „Wenn Marco eine andere Option wahrnehmen möchte, sind wir dafür offen“, kommentierte Sportvorstand René Schneider gegenüber „liga3-online.de“ die Spekulationen. Zudem kündigte Koflers Berater Andreas Legerer an: „In den nächsten Tagen könnte etwas passieren“. Durch das Engagement Nadeaus verfügt der FC Hansa Rostock über fünf nominelle Innenverteidiger. Dieser Konkurrenz wird sich Kofler nicht stellen wollen.