Sport

FC Bayern München zeigt Herz – für Dynamo Dresden!


Von  | 

Keine Gnade für den Bundesliga-Dino Hamburger SV. Zum Auftakt der Deutschen Bundesliga 2015/16 zerlegte Bayern die Hamburger mit 5:0. Bastian Schweinsteiger war nicht mehr das große Thema, sondern der Bayern-Brasilianer Douglas Costa, der die Fans entzückte. Noch entzückender allerdings eine Aktion des FC Bayern München die, man ganz dick positiv unterstreichen muss: Bayern wird durch ein Benefizspiel Dynamo Dresden „unter die Arme greifen“, um schneller aus der finanziell misslichen Lage kommen zu können.

Dynamo Dresden – die Story

Der wohl populärste Fußballverein der ehemaligen DDR, Dynamo Dresden, wurde 1953 gegründet. 1990 musste natürlich alles „geändert“ werden in der DDR – Umbenennung im Tuge der Wende auf 1. FC Dynamo Dresden. 2006 macht man diesen Fehler wieder gut – SG Dynamo Dresden heißt der Verein seit damals. Dynamo Dresden war im Europacup das Aushängeschild der DDR-Fußballs und hat fast 100 Spiele in den UEFA-Bewerben gespielt. 1991 bis 1995 hatte man noch einen Platz in der Bundesliga – von da an ging es allerdings bergab. Bis in die vierte Liga – derzeit spielt Dynamo wieder in der 3. Liga. Dicke negative Schlagzeilen machten einige Fans von Dynamo Dresden im Spiel der zweiten Runde des DFB Pokal 2012.

Finanzengpass

Es schaut so aus, als ob die Vereinsführung auf vielen Fronten gleichzeitig kämpfen muss. Auf der einen Seite löst ein Finanzengpass den nächsten ab, auf der anderen Seite sind einige Fans von Dynamo offenbar nicht unter Kontrolle zu bekommen. Es setzt für Dynamo Dresden immer wieder saftige Strafen. Saftig deswegen, da natürlich jeder Euro weniger in der Kasse extrem schmerzt. Einige Pyromanen kapieren offensichtlich nicht, dass Bengalen und sonstige pyrotechnische Utensilien im Stadion nichts verloren haben. Auch Transparente weit unter der Gürtellinie und das Verbrennen von Fanschals des Gegners haben zu Strafen durch den DFB geführt.

Bayern kickt kostenlos

Am 17. August 2015 um 18 Uhr werden die Kicker von Bayern München ihren Teil beitragen, damit Dynamo Dresden schneller aus der Finanznot kommt. Ein gewisser Herr Michael Kölmel hat noch Forderungen gegen Dynamo Dresden und die sollen mit diesem Benefizspiel (auch im Ersten live zu sehen) abgebaut werden. Zur Erinnerung: Michael Kölmel hatte in den 90er Jahren darauf gesetzt, dass deutsche Fußballvereine die Fernsehrechte selbst vermarkten werden. Er investierte in Vereine und obwohl sich sein Generalplan nicht umsetzen ließ, verdiente er ausgezeichnet an den Fernsehrechten mit. Dynamo Dresden und deren Fans haben nun eine Initiative „Schuldentilgung“ gestartet um diese „Altlast“ loszuwerden. Ein dickes Plus für die Fans von Dynamo und ein dickes Plus für die Bayern. Außerdem haben sich schon viele Dienstleister dieser Initiative angeschlossen, die ihre Leistungen beim Benefizspiel ebenfalls nicht verrechnen werden.