Sport

FC Bayern München: Sorgt Renato Sanches für einen Wechsel von David Alaba?


Von  | 

Arsenal London will David Alaba vom FC Bayern München verpflichten. Wird Renato Sanches in der Entscheidung zum Zünglein an der Waage?

Laut dem französischen Figaro und dem englischen Daily Star steht David Alaba vom FC Bayern München ganz oben auf dem Wunschzettel von Arsenal London. Demnach wollen die Gunners in diesem Sommer noch rund 300 Millionen Euro in die eigene Mannschaft investieren. Neben Alaba würde Trainer Arsene Wenger laut der Medienberichte am liebsten auch noch Marco Reus, Pierre-Emerick Aubameyang, N’Golo Kante und Aymeric Laporte von einem Engagement in London überzeugen. Es ist kaum vorstellbar, dass die Engländer den Österreicher am Ende des Tages tatsächlich verpflichten werden. Auch wenn David Alaba über die Verpflichtung von Renato Sanches, sowie die jüngsten Transfergerüchte rund um den FC Bayern München nicht erfreut sein dürfte

David Alaba vom FC Bayern München zu Arsenal London?

David Alaba hat seinen Vertrag beim FC Bayern München erst kürzlich um weitere drei Jahre verlängert. Trotzdem spekulieren die englischen Medien weiter über einen Wechsel. Während bisher in erster Linie Manchester City mit dem Österreicher in Verbindung gebracht wurde, soll laut dem Daily Star nun Arsenal London versuchen David Alaba zu verpflichten.

„Vor und zehn Jahren war ich ein Fan von Arsenal London. Zu der Zeit haben sie alles dominiert. Damals hatte ich nur Augen für Patrick Vieira.“, wurde David Alaba Mitte des Monats im London Evening Standard zitiert. Bereits im April hatte der österreichische Journalist Andras Heidenreich gegenüber France Football erklärt, dass David Alaba vor seinem Wechsel zum FC Bayern München eigentlich lieber zu Arsenal London wollte. Trotz dieser scheinbaren Sympathie für die Gunners scheint ein Wechsel des 24-Jährigen kaum vorstellbar.

Vertreibt Renato Sanches David Alaba vom FC Bayern München?

Zum einen hat Karl-Heinz Rummenigge bereits Anfang Juni hinsichtlich der Spekulationen um Robert Lewandowski und David Alaba deutlich gemacht, dass kein Spieler den FC Bayern München gegen den Willen des Vereines verlassen wird. Zum anderen ist es ohnehin schwer vorstellbar, dass der Österreicher eine der besten Mannschaften der Welt ausgerechnet für Arsenal London verlassen würde. Schließlich dürften seine Chancen auf den erneuten Gewinn der Champions League bei den Gunners derzeit deutlich geringer sein als beim FC Bayern München.

Es gibt lediglich einen Grund der David Alaba tatsächlich zu einem Abschied vom FC Bayern München bewegen könnte. Angesichts der Verpflichtung von Renato Sanches dürfte es für den Österreicher zukünftig im Starensemble der Münchener noch schwerer werden, sich auf seiner Lieblingsposition im Mittelfeld zu etablieren. Wie die spanische Zeitung Mundo Deportivo vor einigen Wochen berichtete soll er jedoch aus einem ähnlichen Grund einen Wechsel zum FC Barcelona abgelehnt haben. Die Katalanen hatten David Alaba nämlich als Verteidiger eingeplant, während der Österreicher sich mittelfristig eher im Mittelfeld sehen soll.

David Alaba mit großer Konkurrenz im Mittelfeld des FC Bayern München

Während Arturo Vidal beim FC Bayern München in der nächsten Saison gesetzt sein wird, dürfte auch Renato Sanches gute Chancen auf einen Platz in der Startelf haben. Insgesamt 35 Millionen ließen sich die Münchener die Dienste des 18-jährigen Portugiesen kosten, wobei die Ablösesumme im Erfolgsfall durch Bonuszahlungen noch deutlich ansteigen könnte.

„Renato Sanches wurde bereits über einen längeren Zeitraum vom FC Bayern München beobachtet. Wir sind glücklich, ihn trotz namhafter internationaler Konkurrenz für unseren Klub verpflichtet zu haben.“ Sagte Rummenigge nach der Verpflichtung.

Hinzu kommen mit Thiago, Javi Martinez, Xabi Alonso, Philipp Lahm und Joshua Kimmich noch fünf weitere Spieler die beim FC Bayern München ihre Ansprüche auf eine Position im defensiven Mittelfeld anmelden. Zudem scheinen die Münchener sich derzeit auf der Suche nach weiteren Spielern für die Mittelfeldzentrale zu befinden. Zuletzt wurden diesbezüglich immer wieder Marco Verrati und Eric Dier mit dem FC Bayern München in Verbindung gebracht.

Aller Unkenrufe zum Trotz scheint ein Abschied von David Alaba beim FC Bayern München derzeit nur sehr schwer vorstellbar.