Sport

FC Bayern München: Jürgen Klopp nimmt Abstand von Mario Götze. Endstation BVB oder Tottenham?


Von  | 

Mario Götze scheint neben dem FC Bayern München auch bei Jürgen Klopp ausgespielt zu haben und hat mit dem BVB und Tottenham nur noch zwei ernsthafte Optionen.

Die Verantwortlichen des FC Bayern München haben Mario Götze bereits vor einigen Wochen einen Wechsel nahegelegt. Ursprünglich wollte der 24-Jährige trotz dieser schwierigen Aussichtslage nochmal beim deutschen Rekordmeister angreifen. Seine schwachen Leistungen bei der Europameisterschaft in Frankreich und ein letztes Gespräch mit Carlo Ancelotti scheinen nun jedoch auch bei dem sensiblen Mittelfeldspieler zu einem Umdenken geführt zu haben, so dass der Abschied von Mario Götze beim FC Bayern München immer näher rückt. Dabei scheinen der BVB und die Tottenham Hottspurs die heißesten Anwärter auf eine Verpflichtung des Mittelfeldspielers zu sein. Jürgen Klopp soll sich dahingegen aus dem Rennen um Mario Götze verabschiedet zu haben.

Jürgen Klopp verabschiedet sich von Mario Götze

Mario Götze wird den FC Bayer München nicht in Richtung Liverpool verlassen. Wie das Liverpool Echo berichtet soll der ehemalige BVB-Trainer Jürgen Klopp seine Transferaktivitäten für die Offensive mit der jüngsten Verpflichtung von Sadio Mané abgeschlossen haben. Abgesehen von der gut besetzten Offensive dürfte insbesondere das lange Zögern Götzes Jürgen Klopp dazu bewogen haben, von einer Verpflichtung seines einstigen Lieblingsspielers Abstand zu nehmen. Schließlich hatte der ehemalige Coach des BVB bereits im April deutlich gemacht, beim FC Liverpool auf Spieler setzen zu wollen, die sich voll und ganz mit dem Verein identifizieren.

„Wenn jedoch jemand sagt: Aber nächstes Jahr spielt ihr nicht in der Champions League! – dann auf Wiedersehen, danke, viel Spaß nächstes Jahr, wo auch immer du dann spielen wirst. Wir werden Spieler finden – oder haben bereits Spieler -, die unseren Weg mitgehen.“, so Jürgen Klopp im Kicker. In Mario Götze scheint er einen solchen Spieler nicht mehr gesehen zu haben.

Mario Götze zurück zum BVB oder zu den Tottenham Hotspurs?

Jürgen Klopp hat sich somit aus dem Rennen um Mario Götze verabschiedet. Mit den Tottenham Hotspurs und dem BVB hat der 24-Jährigen trotzdem weiterhin zwei hochkarätige Wechseloptionen.

„Falls wir Interesse haben sollten, würden wir das garantiert nicht öffentlich hinterlegen. Es gibt eine ganz klare Aussage von Mario Götze, dass er nächste Saison bei den Bayern bleiben möchte. Solange es keine neue Entwicklung gibt, beschäftigen wir uns nicht mit diesem Thema.“ äußerte sich Hans-Joachim Watzke in der letzten Woche gegenüber der Bild. Dabei dürften die neusten Signale des deutschen Nationalspielers auch den Verantwortlichen des BVB nicht verborgen geblieben sein.

Fraglich ist jedoch ob Mario Götze sich tatsächlich eine Rückkehr nach Dortmund vorstellen kann. Zudem soll der BVB mit den Tottenham Hotspurs namhafte Konkurrenz im Werben um den 24-Jährigen bekommen haben. Wie die Bild am Sonntag berichtet soll Mario Götze sogar bereits ernsthafte Gespräche mit den Verantwortlichen des englischen Traditionsvereines führen. Doch ganz egal wohin es den 24-Jährigen letztendlich verschlagen wird. Fest steht, dass sich seine Karriere am Scheideweg befindet und er den FC Bayern München im Sinne seiner eigenen Entwicklung in diesem Sommer auf jeden Fall verlassen muss.