Sport

FC Barcelona: Vertragsverlängerung für Neymar bis 2021?


Von  | 

Stärkste Saison bisher von Neymar im Dress der Katalanen. Barcelona will Vertrag verlängern.

Neymar da Silva Santos Júnior, kurz Neymar oder Neymar Jr. genannt, war in den letzten Wochen in aller Munde und hat sich von Messis Gehilfen mittlerweile zum Anführer aufgeschwungen. Er durchlebt gerade seine stärkste Phase in den Reihen der Katalanen und kommt diese Saison in 16 Spielen bereits auf 14 Tore, was einem Schnitt von 0,87 Toren pro Spiel entspricht.

Saftige Gehaltserhöhung für Neymar

Nun steht eine Verlängerung des ohnehin noch bis 2018 laufenden Vertrages des 23-jährigen Brasilianers bis 2021 im Raum. Dabei soll er ein Nettogehalt von 15 Millionen Euro erhalten und wäre damit hinter seinem Teamkollegen Lionel Messi und dem Portugiesen Cristiano Ronaldo der dritt-bestbezahlteste Fußballspieler auf diesem Planeten. Darüber hinaus wollen die Katalanen auch seine momentane festgeschriebene Ausstiegsklausel in Höhe von 180 Millionen Euro auf unglaubliche 1 Milliarde Euro anheben (gleiche Summe, die ein Verein für Cristiano Ronaldo zahlen müsste). Neymar und sein Vater wollen diese aber auf maximal 250 Millionen Euro festschreiben lassen. Über den Zeitpunkt der Vertragsverlängerung gibt es verschiedene Angaben. Die spanische Sportzeitschrift „Marca“ spricht von einem Abschluss noch in diesem Kalenderjahr, wohingegen andere Medien von einer Unterzeichnung nicht vor April 2016 ausgehen. 

Manchester United wollte Neymar im Sommer – Probleme mit dem Finanzamt

Im vergangenen Sommer wollte sich bereits Manchester United die Dienste von Neymar sichern und wäre sogar bereit gewesen, die festgeschriebene Ablösesumme zu bezahlen, biss dabei aber auf Granit beim Brasilianer.

Ein Stolperstein bei der angedachten Vertragsverlängerung könnten noch die Probleme des Brasilianers und seines Vaters mit der spanischen Justiz sein. Bevor sie den neuen Vertrag unterschreiben, möchten sie sichergehen, dass es keine weiteren Probleme mit dem Finanzamt geben wird. Im Moment geht es hier um eine Summe von 10 Millionen Euro, die der FC Barcelona dem Vater von Neymar vor der Verpflichtung seines Sohnes überwies. Sollten diese Probleme aber auch geklärt sein, dann steht einer Vertragsverlängerung bis 2021 nichts mehr im Wege.