Sport

FC Barcelona: Vertragsverlängerung von Neymar steht kurz bevor


Von  | 

Neymar soll nach dem Pokalfinale gegen Sevilla seinen Vertrag beim FC Barcelona verlängern. Ausstiegsklausel wird auf 220 Millionen Euro erhöht.

Neymar soll der langfristige Nachfolger von Superstar Lionel Messi beim FC Barcelona werden, so waren schon immer und sind immer noch die Planungen beim katalanischen Klub – trotz der durchwachsenen Saison des Brasilianers. Die ganze Saison über gab es immer wieder Wechselgerüchte um Neymar zu anderen Klubs, sei es Real Madrid, Manchester United oder Paris Saint-Germain. Nun steht jedoch eine Vertragsverlängerung kurz bevor. Nach dem Pokalfinale am Wochenende gegen den FC Sevilla soll Neymar einen neuen Vertrag unterschreiben. Sein aktueller Vertrag läuft noch bis ins Jahr 2018.

Ausstiegsklausel von Neymar wird auf 220 Millionen erhöht

Laut dem Radiosender „Catalunya Ràdio“ wollen die Verantwortlichen des FC Barcelona nach dem Finale in der Copa del Rey Nägel mit Köpfen machen und den Vertrag mit Neymar noch vor der Sommerpause verlängern. Damit würden sie einen Sommer mit ständigen Wechselgerüchten um den Brasilianer vermeiden und könnten sich ganz auf die Kaderoptimierung konzentrieren. Im neuen Vertrag soll die Ausstiegsklausel von 190 Millionen Euro auf 220 Millionen Euro angehoben werden. Fraglich bleibt, ob diese 30 Millionen Euro für schwerreiche Vereine wie Paris Saint-Germain einen großen Unterschied machen. Wer bereit war die verrückte Summe von 190 Millionen Euro zu zahlen, der würde wohl auch 220 Millionen zahlen. Die Ausstiegsklausel von Lionel Messi beträgt 250 Millionen Euro; man wählte mit den 220 Millionen Euro jedoch bewusste eine Summe, die unter der von Messi liegt, um dessen Nummer-Eins-Status nicht anzugreifen.

Sechs-Jahres-Vertrag für Neymar

Anfangs war eine Verlängerung um fünf Jahre bis in das Jahr 2021 angedacht, nun aber wird Neymar voraussichtlich sogar um sechs Jahre bis 2022 verlängern. In der Saison 2021/2022 soll dann auch das neue Stadion „Nou Camp Nou“ eingeweiht werden. Da darf der dann 29/30-jährige Brasilianer natürlich nicht fehlen. Auch das Gehalt des Brasilianers wird selbstverständlich erhöht, wobei es allerdings unter dem von Superstar Lionel Messi liegen wird.