Sport

FC Barcelona: Neymar besser als Messi und Cristiano Ronaldo


Von  | 

Beeindruckende Statistiken von Neymar. Seit Messis Verletzung Leistungsexplosion des Brasilianers. Messi vor Rückkehr zum Clásico.

Nach seiner starken Vorstellung am Wochenende gegen Villareal und seinem Traumtor zum 3:0 ist der 23-jährige Neymar in aller Munde. Die spanische Fachzeitschrift Marca hat nun die Zahlen von Neymar, Messi und Cristiano Ronaldo im Alter von 23 Jahren verglichen. Und das Resultat ist ein erstaunliches: Der Brasilianer hat mit 183 Toren in 317 Spielen mehr Tore als der Portugiese (118 Tore/327 Spiele) und der Argentinier (150/268) im gleichen Alter erzielt. Er erzielt im Schnitt 0,57 Tore pro Spiel und übertrifft auch hier die zwei Weltfußballer in diesem Alter (Messi 0,55 und Ronaldo 0,36).

Ballon d’Or fehlt ihm noch

Im Gegensatz zu Messi und Ronaldo hat Neymar jedoch noch keinen Ballon d’Or gewinnen können. „La Pulga“ war im Alter von 23 Jahren schon zweimal Weltfußballer und CR7 immerhin einmal. Hier sind sie ihm also noch einen Schritt voraus. Die mehr geschossenen Tore von Neymar revidieren sich ein bisschen, wenn man bedenkt, dass der Brasilianer bis zum Alter von 21 Jahren noch in der schwächeren brasilianischen Liga spielte, während Messi und Ronaldo bereits mit 17 bzw. 18 Jahren in den großen Ligen in Spanien bzw. England spielten.

Leistungsexplosion seit Messis Verletzung

Seitdem Leo Messi mit einer Seitenbandverletzung ausfällt, ist Neymar mehr in den Mittelpunkt des Spiels der „Azulgrana“ gerückt. Steht Messi auf dem Platz, haben seine Sturmpartner sichtlich mehr Platz, weil der Argentinier immer zwei bis drei Gegenspieler auf sich zieht. Jedoch haben sie auch weniger Ballkontakte und weniger Freiheit, wenn Messi auf dem Platz steht. Und diese gewonnene Freiheit tut Neymar sichtlich gut: Die letzten Woche ging er mehr Risiko, dribbelte mehr und hatte mehr Ballkontakte und war ein bisschen mehr er selbst. Es wird interessant zu sehen sein, wie dies nach der Rückkehr von der Messi ausschauen wird.

Messi vor Rückkehr zum Clásico

Und die Rückkehr Messis steht kurz bevor. Laut spanischen Medienberichten betrat der Argentinier gestern 11 Tage vor dem Duell mit Real Madrid erstmals wieder den Rasen in der Ciutat Esportiva und führte auch ein paar Übungen mit Ball durch. Sollte er im Clásico auch nur auf der Bank Platz nehmen können, wäre das für die Moral des Teams schon enorm wichtig.