Sport

FC Barcelona: Messi wohl fit zum Clásico


Von  | 

Noch 10 Tage bis zum Clásico. Für einen Platz im Kader sollte es bei Barcelona-Stürmer Messi reichen. Teamarzt der Nationalmannschaft Argentiniens warnt vor Rückfall.

Der mit Spannung erwartete Clásico rückt immer näher und Leo Messis Kampf gegen die Zeit scheint erfolgreich zu sein. Am Montag stand der Argentinier mit dem dezimierten Team (zwölf Spieler befinden sich auf Länderspielreise) wieder auf dem Trainingsplatz, absolvierte aber individuelle Übungen mit Ball und verschiedene Läufe. Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zurück in das Mannschaftstraining.

Ähnliche Taktik wie gegen Atlético?

Für das Duell gegen den großen Rivalen aus Madrid wird Messi wohl zu Beginn auf der Bank Platz nehmen und dann je nach Spielverlauf eingewechselt werden. Mit dieser Variante hatte Trainer Luis Enrique bereits im Spiel gegen Atlético Madrid am 12. September Erfolg: Messi konnte damals aufgrund der Geburt seines zweiten Sohnes und einer Länderspielreise die ganze Woche nicht trainieren und nahm nur auf der Bank Platz. Barcelona mühte sich mehr schlecht als recht gegen die „Colchoneros“ und erst als „La Pulga“ in der 60. Minute Ivan Rakitic ersetzte, ging ein Ruck durch die Mannschaft. Dass der Argentinier dann höchstpersönlich das 1:2 Siegtor erzielte, rundet die Geschichte ab. Auf jeden Fall ist es eine interessante Option für Enrique, Messi auch gegen Real Mitte der zweiten Halbzeit gegen einen bereits müden Gegner zu bringen.

Mannschaftsarzt Argentiniens warnt Messi vor Rückfall

Leo Messi arbeitete in der letzten Woche auch eng mit den Physiotherapeuten der argentinischen Nationalmannschaft zusammen, zu denen er ein besonderes Vertrauensverhältnis pflegt. Nun hat sich der argentinische Mannschaftsarzt Homero de Agostino zu Wort gemeldet und einen Einsatz Messis im Clásico als sehr riskant eingestuft. So wäre es wichtig, dass der Argentinier vor so einem intensiven Spiel wie dem Clásico die Belastbarkeit seines Knies unter Wettkampfbedingungen prüft (was aber nicht möglich sein wird). Außerdem beziffert er das Risikos einer erneuten Verletzung Messis als erhöht, sollte er den Clásico bestreiten.

Messi wird auf jeden Fall nicht in einer optimalen Verfassung zum Clásico erscheinen. Ob es dann für einen Bankplatz reicht oder nicht, entscheidet allein er zusammen mit Trainer Luis Enrique und der medizinischen Abteilung.