Sport

FC Barcelona gegen BATE mit Mascherano und ohne Matthieu


Von  | 

Mascherano wieder dabei. Matthieu erhält Pause Luis Suárez in Topform. Polemik um „Estelada“.

Der in der Liga wegen Schiedsrichterbeleidigung noch für ein Spiel gesperrte Javier Mascherano wird heute im Champions League Spiel gegen den weißrussischen Vertreter BATE Borisov wieder von Beginn an auflaufen. Dagegen wird Trainer Luis Enrique dem Franzosen Jérémy Mathieu eine Verschnaufpause gönnen.

Suárez unersetzlich

Luis Suárez sorgt zusammen mit seinem brasilianischen Sturmkollegen Neymar dafür, dass die verletzungsbedingte Abwesenheit Messis nicht so ins Gewicht fällt. Vor allem in der Champions League war der Uruguayer der entscheidende Mann. Er hat dabei alle drei Spiele über 90 Minuten absolviert und gegen Leverkusen und Rom für wichtige Tore gesorgt. Auch heute wird er zusammen mit Sandro und Neymar den Barça-Sturm anführen. Sollte er heute Abend treffen, könnte er mit den Legenden Romario (39 Tore in 66 Spielen für Barça) und Maradona (38 Tore in 58 Spielen) gleich ziehen bzw. sie sogar übertreffen. Im Moment steht Suárez bei 36 Toren in 58 Spielen.

Messi, Rafinha und Douglas weiterhin verletzt – Gumbau dabei

Die drei oben genannten Spieler sind weiterhin nicht dabei. Dafür wird aber ein junges Talent aus „La Masia“ im Kader stehen: Gerard Gumbau.

Die komplette Kaderliste für heute Abend:

Ter Stegen, Bravo, Piqué, Rakitic, Sergio, Dani Alves, Andrés Iniesta, Suárez, Neymar, Mascherano, Bartra, Munir, Jordi Alba, Sandro, Sergi Roberto, Adriano, Vermaelen und Gumbau.

Fussball und Politik

Der FC Barcelona führt die Gruppe nach drei Spieltagen mit sieben Punkten und damit drei Punkten Vorsprung vor Bayer Leverkusen an, die heute in Rom antreten müssen. Ein Sieg heute Abend im Nou Camp und die Türe zum Achtelfinale würde weit aufgestoßen werden.

Neben dem Fußball wird heute Abend auch die Politik eine Nebenrolle spielen. Es wird ein Fahnenmeer der katalanischen Unabhängigkeitsflagge „Estelada“ erwartet, die schon zu zwei empfindlichen Strafen für den FC Barcelona durch die UEFA geführt hat.