Sport

FC Barcelona: Der unersetzliche Luis Suárez


Von  | 

Suárez in seiner zweiten Saison bei Barça – Er ist an 63% der Tore beteiligt und unter den Finalisten für den Ballon D’Or.

Luis Suárez bestreitet mittlerweile seine zweite Saison beim FC Barcelona und ist nun ein wichtiger Eckpfeiler beim Triple-Sieger. Letzte Saison war er aufgrund seiner viermonatigen Sperre wegen des Bisses gegen Chielini bei der WM erst verspätet in die Saison gestartet; sein erstes Spiel für die Azulgrana damals: Der Clásico gegen Real Madrid.

Suárez ist der Spieler mit den meisten Einsatzminuten beim FC Barcelona

Damals musste der Uruguayer noch seinen Platz im Team des FC Barcelona finden. Mittlerweile ist er unumstrittener Stammspieler und – noch vor Sergio Busquets – der Spieler mit den meisten Einsatzminuten in dieser Saison. Er bestritt 17 der 19 Saisonspiele über die komplette Distanz und fehlte nur gegen Levante in der Liga und bei der Pokalblamage in Villanovense.

Seine Statistiken sprechen auch eine Sprache für sich: Er war an 22 der 35 Barça-Tore direkt beteiligt, was einer prozentualen Beteiligung von fast 63 % entspricht; 37 % der Tore erzielte er selbst, womit Suárez wettbewerbsübergreifend bei 13 Saisontoren steht.

Suárez bleibt auf dem Boden

Neben seinen überragenden Leistungen auf dem Platz sind auch die Bescheidenheit und Bodenständigkeit eine seiner Stärken. Fast schon schüchtern reagiert Luis Suárez, wenn man ihn auf seine guten Leistungen und seine Wichtigkeit anspricht, und verweist immer darauf, dass der Mannschaftserfolg über allem steht. Angesprochen auf seine Nominierung unter den 23 Finalisten für den Ballon d’Or reagiert er auch zurückhaltend: „Unter den Finalisten für den Ballon d’Or zu sein, ist etwas, das ich mir nie erträumt hätte. Ich war schon überrascht, dass ich unter den Finalisten für die Wahl zum besten Fußballer Europas zusammen mit Messi und Cristiano war. Ich habe das wirklich nicht erwartet. Das ist einer dieser Momente, die man normalerweise nur vor dem Fernsehen sieht und auf einmal ist man selbst dabei.“

Seine Sperre von neuen Spielen für die Nationalmannschaft ist diese Woche auch abgelaufen. Luis Suárez ist nun wieder ein „freier“ Mann. Und darüber hinaus ein sehr wichtiger für den FC Barcelona und das Duell am Samstag.