Sport

Fans von Dynamo Dresden sorgen für Gänsehaut bei den Spielern


Von  | 

Dynamo Dresden feierte drei Abgänge und eine Vertragsverlängerung. Potentieller Neuzugang verletzt sich.

Die Fans von Dynamo Dresden feiern drei Spieler, trotzdem sie den Verein verlassen werden. Während sich der Vertrag eines Spielers automatisch verlängert, kommt ein anderer als Neuzugang nicht mehr in Frage.

Spielern wird der Abschied von Dynamo Dresden schwer fallen

Es war die 84. Spielminute, als Justin Eilers im Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden ausgewechselt wurde. Eben jener Justin Eilers, der einige Tage zuvor seinen Abschied zum Saisonende verkündet hatte. Statt den Weg mit Dynamo Dresden in die 2. Bundesliga zu gehen, schließt er sich dem abstiegsbedrohten Erstligisten Werder Bremen an. Wer gedacht hatte, dass die Fans der SGD ihm seinen Abschied übel nehmen, wurde in dieser 84. Spielminute eines besseren belehrt. Die schwarz-gelben Anhänger standen auf und riefen immer wieder seinen Namen. Nach dem Spiel sagte der 27-jährige Angreifer: „Phänomenal, das war Gänsehaut“. Ebenso wurden seine beiden Teamkollegen Michael Hefele und Quirin Moll von den Fans gefeiert. Ihre Namen schallten auch durch das ausverkaufte Dresdner Stadion. Womöglich konnte das Team auch dank der Unterstützung von den Rängen so frei aufspielen und einen 4:0-Erfolg feiern. Vor der Partie stand die Ungewissheit, wie die Fans reagieren würden. Die Euphorie im Stadion schien vor allem Eilers sichtlich den Druck zu nehmen, sodass er einen Treffer selbst erzielte und an zwei weiteren beteiligt war. Kapitän Hefele, der bald in Englands zweiter Liga verteidigen wird, zeigte sich etwas sentimental angesichts der Stimmung im Stadion: „Wenn ich daran denke, dass ich nur noch gegen Aue und Großaspach hier spiele – puh, das ist schwierig.“

Vertrag von Aias Aosman verlängert sich mit dem Aufstieg von Dynamo Dresden

Die Kulisse im Dresdener DDV-Stadion könnte Aias Aosman auch in der kommenden Saison genießen. Der Vertrag des 23-jährigen Syrers wäre zum Saisonende ausgelaufen. Durch den Aufstieg von Dynamo Dresden und eine Klausel hat sich dieser allerdings automatisch um ein Jahr verlängert. Mit seinen mittlerweile 27 Startelfeinsätzen hat sich der Mittelfeldakteur auch in die Notizbücher zahlreicher Bundesligisten und eines ausländischen Klubs gespielt. Laut seinem Berater ist ein Verbleib: „absolut vorstellbar, zumal er sich in Dresden sehr, sehr wohl fühlt.“ Fraglich ist nur, ob Dynamo ihn wirklich halten kann, falls ein höherklassiger Verein wirklich ernst macht.

Verletzter Sören Bertram wird wohl kein Neuzugang bei Dynamo Dresden

Ein möglicher Neuer für den Kader von Dynamo Dresden wäre Sören Bertram vom Halleschen FC gewesen. Der Offensivmann wurde bereits vor einigen Wochen mit der SGD in Verbindung gebracht, zumal im Sommer sein Vertrag dort endet und er ablösefrei zu haben wäre. Durch seine Verletzung im Spiel gegen den Chemnitzer FC vor zwei Wochen hat sich die Konstellation geändert. Bertram hatte sich das Kreuzband gerissen und fällt damit für rund ein halbes Jahr aus. Damit ist anzunehmen, dass Dynamo von einer Verpflichtung des 24-jährigen Abstand nimmt.