Sport

Endgültig: Messi nicht zu Olympia– Neymar auf den Spuren Ronaldinhos?


Von  | 

Lionel Messi fehlt im Aufgebot Argentiniens für Olympia. Neymars Privatleben macht Sorgen.

Erst vor kurzem hat Newsbuzzters über ein mögliches Duell zwischen Lionel Messi (Argentinien) und Cristiano Ronaldo (Portugal) bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro berichtet. Hier gibt es nun aber schlechte Nachrichten für alle Fans, die sich auf dieses Duell bereits gefreut hatten. Des weiteren gibt Neymar neben seinen schwachen Leistungen auf dem Feld, seinen Ausrastern (Flaschenwurf gegen Valencia) auch mit seinem Privatleben Anlass zur Sorge. Wandelt Neymar auf den Spuren von Ronaldinho?

Lionel Messi ist nicht im vorläufigen Aufgebot für Olympia

So beeindruckend und mit Titeln geschmückt die Vereinskarriere Lionel Messis ist, so trist ist seine Bilanz in der Nationalmannschaft: Nur 2008 bei den Olympischen Spielen konnte er mit der Nationalmannschaft einen Titel holen. In seiner Vita stehen sonst nur zweite Plätze (WM 2014, Copa América 2007 und 2015). Umso schöner wäre es für den Argentinier gewesen bei den Olympischen Spielen in Rio teilzunehmen und dort seine Titelsammlung zu vergrößern. Doch dieser Traum scheint nun endgültig ausgeträumt:

Gestern gab der argentinische Nationaltrainer Gerardo Martino die vorläufige Liste für das Aufgebot für Olympia bekannt. Auf der 57 Spieler umfassenden Liste fehlt Lionel Messi allerdings, was eine Teilnahme an den Olympischen Spielen nun auch kategorisch ausschließt. Paulo Dybala von Juventus Turin hingegen befindet sich im vorläufigen Aufgebot.

Neymar auf den Spuren von Ronaldinho?

Neymars Leistungsabfall wirft viele Fragen bei Trainer Luis Enrique und den Barça-Fans auf. Sorgen macht man sich auch wegen Neymars ausschweifenden Privatlebens, das langsam sehr an das von Ronaldinho erinnert. Ronaldinho gewann 2005/2006 (wie Neymar 2014/2015) mit dem FC Barcelona die Champions League und die spanische Meisterschaft und war zu der Zeit der absolute Topstar im Weltfußball. Der partyfreudige Brasilianer übertrieb es aber etwas mit den Feiern und baute von Saison zu Saison ab, bis er schließlich 2008 von Trainer Pep Guardiola aussortiert wurde und nie mehr zu alter Leistungsstärke zurückfand. Neymar muss aufpassen, dass er nicht in eine ähnliche Abwärtsspirale wie Ronaldinho gerät.