Sport

Dynamo Dresden: Zwei Spieler begeistern die SGD. Verlängerung von Modica in Aussicht


Von  | 

Kutschke trägt sich mit Dynamo Dresden in die Geschichtsbücher ein und Hauptmann schafft den Sprung in die Startelf. Abwehrchef könnte bald verlängern.

Die Probleme im Sturm von Dynamo Dresden sollten vorerst ad acta gelegt sein. Stefan Kutschke zeigte bei der sensationellen Aufholjagd gegen Tabellenführer Eintracht Braunschweig nicht nur, dass er prädestiniert dafür ist, Rückstände für die SGD wett zu machen – er trug sich auch in die Geschichtsbücher ein. Der 27-jährige gebürtige Dresdener ist der erste Spieler, der für die Schwarz-Gelben in der 2. Bundesliga einen Hattrick erzielen konnte. Drei Treffer in einer Partie schossen für Dynamo Dresden aber auch schon andere. Das schafften Klemen Lavric und Mickael Poté in der Vergangenheit, jedoch nicht drei Treffer hintereinander. Kutschke schaffte das sogar binnen zwölf Minuten und hängte damit die Messlatte für den nächsten Spieler ziemlich hoch, um das noch zu toppen. Vor allem aber konnte der Offensivmann zeigen: „Wir haben keine Ladehemmung“, wie er nach dem Abpfiff gegenüber dem TV-Sender „Sky“ klarstellte. Dazu ergänzte er noch: „Jedes Mal wenn ein Stürmer nicht trifft, wird nach einem Neuen gefragt“ – klare Kritik an der Berichterstattung, vor allem an den Dresdener Zeitungen. Mit seiner Aufholjagd und dem Hattrick hat Kutschke die bestmögliche Reaktion gezeigt.

Hauptmann erkämpft sich Stammplatz bei Dynamo Dresden, Aosman kehrt zurück

In der besagten Partie von Dynamo Dresden gegen Braunschweig durfte Aias Aosman nicht mitkicken. Der Deutsch-Syrer war von Trainer Uwe Neuhaus wegen Disziplinlosigkeit aus dem Kader gestrichen worden. Wie das Portal „Liga-Zwei.de“ erfahren haben will, hat der Offensivspieler gute Chancen, in der nächsten Partie von Dynamo Dresden gegen Fortuna Düsseldorf wieder dabei zu sein. Einen Stammplatz bei der SGD scheint sich mittlerweile Niklas Hauptmann gesichert zu haben. Das 20-jährige Eigengewächs zeigte zuletzt trotz der 0:1-Niederlage im DFB-Pokal gegen Arminia Bielefeld eine starke Leistung und knüpfte an diese auch gegen Braunschweig an. Kann Hauptmann weiterhin so überzeugen, dann steht ihm ein ähnlicher Weg bevor wie ihn Marvin Stefaniak gegangen ist. Der stammt ebenso aus dem Nachwuchs von Dynamo Dresden und wechselt zur kommenden Saison bekanntermaßen in die Bundesliga zum VfL Wolfsburg.

Verlängert Modica bei Dynamo Dresden?

Ein weiter Stammspieler bei Dynamo Dresden ist Abwehrchef Giuliano Modica. Der 25-Jährige hat bei der SGD noch einen Vertrag bis zum Sommer des nächsten Jahres. Angesichts seiner Leistungen dürften die Verantwortlichen bald auf dem Innenverteidiger und dessen Berater Silvio Meißner zukommen. Wie dieser gegenüber „Liga-Zwei.de“ auf Nachfrage mitgeteilt hat, solle zunächst bis zum Ende der Hinrunde abgewartet werden. Wie es weiter heißt, fühle sich Modica bei Dynamo Dresden sehr wohl. Dementsprechend stehen die Zeichen wohl auf Verlängerung.