Sport

Dynamo Dresden will es dem SV Werder Bremen zeigen und freut sich auf Justin Eilers


Von  | 

Am Wochenende trifft Dynamo Dresden beim Bundeswehr Karriere Cup auf hochkarätige Gegner und kann sich auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen.

Der Abschied des „Fußballgotts“ von Dynamo Dresden ist noch nicht lange her, da kehrt er bereits an seine alte Wirkungsstätte zurück. Die Rede ist von Justin Eilers, der die SGD nach dem Aufstieg verlassen hat und mittlerweile bei Werder Bremen unter Vertrag steht. Mit dem Bundesligisten kehrt der vor rund einem Monat 28 Jahre alt gewordene Eilers nun zurück zu Dynamo Dresden. Am Wochenende findet in der sächsischen Landeshauptstadt der Bundeswehr Karriere Cup statt. Neben den Bremern geben sich auch Real Betis Sevilla und der FC Everton die Ehre. Der größte Wehrmutstropfen für Eilers ist, dass er lediglich als Zuschauer an diesem Turnier teilnehmen kann. Weil er sich eine Sehne im Hüftbeuger gezerrt hat, verpasste er bislang die komplette Vorbereitung mit seinem neuen Klub, inklusive zweier Trainingslager. „Das ist alles andere als optimal. Ich arbeite sehr intensiv, mache Reha und viel im Kraftraum“, schildert der Angreifer der Sächsischen Zeitung (SZ).

Justin Eilers will das Wiedersehen mit Dynamo Dresden genießen

Trotz dieser Umstände stellt der ehemalige Spieler von Dynamo Dresden klar: „Auch wenn ich auf dem Platz nicht dabei sein kann, freue ich mich darauf, viele Freunde und Weggefährten wiederzusehen“. Mit seinen alten Weggefährten von Dynamo Dresden steht er über eine WhatsApp-Gruppe in regelmäßigem Kontakt: „Es ist cool und mir auch wichtig, dass wir weiter in Verbindung bleiben“. Die neuen Kollegen bei Werder Bremen hat er bislang wegen seiner Verletzung nur beim Essen und beim Termin für das Mannschaftsfoto gesehen. Dafür steht Eilers aber auf dem Bild neben Vereinslegende Claudio Pizarro. „Mit Spielern wie Claudio oder Clemens (Anm. Kapitän Fritz) in einer Mannschaft spielen zu dürfen, ist eine tolle Erfahrung“, versichert Eilers. Bis er wieder auf Torjagd gehen kann, muss er sich noch in Geduld üben. Für das Wochenende nimmt er sich daher vor: „So werde ich die Atmosphäre und das Turnier als Zuschauer im Stadion genießen“.

Neuzugang Hilßner freut sich auf seinen Ex-Klub und die neue Saison mit Dynamo Dresden

Ein Wiedersehen mit alten Kollegen gibt es auch auf der Seite von Dynamo Dresden für Marcel Hilßner, der im Sommer den umgekehrten Weg von Eilers gegangen ist. Auch er freut sich auf das anstehende Turnier, wie er der Morgenpost im Interview versichert: „Leider konnte ich mich noch nicht von jedem richtig verabschieden. Daher ist es schön, alle Gesichter nochmal wiederzusehen“, so der Linksfuß. Nicht nur dem Spiel gegen die Bremer fiebert der 21-Jährige entgegen, sondern auch der neuen Spielzeit: „Ich bin in Dresden sehr gut aufgenommen worden und habe richtig Bock auf die neue Saison“. Für diese hat sich Hilßner vorgenommen: „Ich möchte so viel Spielpraxis wie möglich sammeln, verletzungsfrei bleiben und mit meinen Fähigkeiten der Mannschaft helfen“.