Sport

Dynamo Dresden: Wer kommt mit in die 2. Liga und wer nicht?


Von  | 

Dynamo Dresden kann mit den Planungen für die 2. Bundesliga beginnen. Neben fünf Abgängen sind auch mehrere Neuzugänge im Gespräch.

Dynamo Dresden ist wieder in der Spur: Nach zuletzt drei sieglosen Partien konnten sie am Wochenende gegen Energie Cottbus gewinnen. Der Aufstieg ist so gut wie sicher – welche Spieler werden in der 2. Bundesliga noch zum Kader gehören?

Dynamo Dresden mit einem Bein in der 2. Bundesliga

Beim Blick auf die Tabelle sollten die Sorgenfalten bei jedem Fan von Dynamo Dresden verschwinden. Durch den Sieg gegen Energie Cottbus hat der Tabellenführer 14 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Dass Dynamo Dresden  in die 2. Bundesliga aufsteigen wird, ist so gut wie sicher. Hinter den Kulissen laufen die Planungen bereits seit längerem auf Hochtouren. Der erste Neuzugang für die kommende Saison scheint fix zu sein. Von Werder Bremens Reserve wird aller Voraussicht nach der 21-jährige Mittelfeldspieler Marcel Hilßner zu Dynamo Dresden wechseln. Weil sein Vertrag zum Saisonende ausläuft, kann er ablösefrei verpflichtet werden. Gespräche sollen bereits vor zwei Wochen stattgefunden haben, mittlerweile steht der Transfer kurz vor dem Abschluss.

Viele Konstanten bei Dynamo Dresden

Wahrscheinlich wird in der neuen Saison auch Defensivspieler Jannik Müller auch für Dynamo Dresden auflaufen. Dieser möchte demnächst seinen im Sommer auslaufenden Vertrag verlängern, obwohl er eher ein Teilzeitarbeiter ist. Für den 2014 vom 1. FC Köln verpflichteten Müller ist es „wichtig, dass ich überhaupt Einsatzzeiten bekomme“, wie er erklärt. Der 22-jährige will sich bei Dynamo Dresden über kurz oder lang einen Stammplatz erarbeiten. Dass er bei den Sachsen glücklich ist, zeigt seine Aussage: „Mit Dynamo Dresden und mir, das passt irgendwie. Ich fühle mich im Verein, in der Stadt richtig wohl.“ Den Weg in die 2. Bundesliga gehen mit großer Sicherheit Fabian Müller, Pascal Testroet, Giuliano Modica, Andreas Lambertz, Niklas Kreuzer, Fabian Müller, die beiden Torhüter Markus Schubert und Patrick Wiegers mit. Das gilt auch für Stürmer Stefan Kutschke, der noch bis 2017 vom 1. FC Nürnberg ausgeliehen ist. Marvin Stefaniak wird ebenfalls mit dabei sein, jedoch könnte er die halbe Saisonvorbereitung verpassen, falls er in die U-21-Nationalmannschaft berufen wird. Dann würde er an den Olympischen Spielen im August in Rio teilnehmen. Kontakt mit dem DFB gab es bislang noch nicht, „aber es ist ja noch ein Weilchen bis dahin“, so der 21-jährige Top-Vorlagengeber.

Verlassen fünf Spieler Dynamo Dresden?

Ein Fragezeichen für die kommende Saison ist hinter fünf Akteure von Dynamo Dresden zu setzen. Niklas Landgraf,  Robert Andrich, Tim Väyrynen, Sinan Tekerci und Niklas Hauptmann haben kaum Einsatzzeiten unter Trainer Neuhaus und können ihre Fähigkeiten zumeist nur im Training unter Beweis stellen. So stand beispielsweise Andrich elf Mal gar nicht im Kader und kommt nur auf einen Startelf-Einsatz und ein Tor. Unzufrieden dürfte auch der finnische Nationalspieler Väyrynen sein, der nach starkem Saisonbeginn bei Dynamo Dresden von Verletzungen zurückgeworfen wurde und dann den Anschluss an die Konkurrenz in der Offensive verlor.