Sport

Dynamo Dresden vermeldet siebten Abgang und bietet eine besondere Fan-Aktion.


Von  | 

Niklas Landgraf verlässt Dynamo Dresden und Trainer Uwe Neuhaus lässt die Saison noch einmal Revue passieren. Alle Fans der SGD dürfen sich auf dem Mannschaftsbus verewigen.

Sein Abgang hatte sich bereits in den letzten Tagen abgezeichnet: Niklas Landgraf verlässt Dynamo Dresden. Überraschender als sein Wechsel ist eher der neue Arbeitgeber, denn ursprünglich wurde vermutet, dass sich der 20-jährige Linksverteidiger dem Drittligisten Chemnitzer FC anschließen könnte. Dem ist aber nicht so, denn das Eigengewächs von Dynamo Dresden verstärkt die Reserve des 1. FC Kaiserslautern. Sein Vertrag bei den Schwarz-Gelben wäre noch bis 2017 gelaufen. Beim Profi-Team kam er allerdings auf nur eine einzige Minute Einsatzzeit in der zurückliegenden Saison. Stattdessen stand er zumeist für das Feature-Team auf dem Platz. Dementsprechend wird Dynamo Dresden diesen siebenten Abgang im aktuellen Transferfenster gut verkraften können, schließlich hätte Landgraf auch in der neuen Saison kaum bessere Chancen auf mehr Einsätze.

Trainer Uwe Neuhaus erlebt bei Dynamo Dresden eine neue Situation

Das liegt nicht nur daran, dass die Position des Linksverteidigers bei Dynamo Dresden gut besetzt ist, sondern Trainer Uwe Neuhaus auch gern ein eingespieltes Team auf den Platz schickt. Rückblickend auf die letzte Saison meint der 57-Jährige: „So wenig Kritik habe ich noch nie geübt“ und zeigt damit die Zufriedenheit mit seinen Schützlingen. Dieses Zitat stammt aus einem Film, den der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) zum Aufstieg von Dynamo Dresden gedreht hat. Dort gesteht Neuhaus auch: „Mit dem großen Vorsprung umzugehen, war für mich auch relativ neu. Gerade im Innenverhältnis zur Mannschaft“. Die richtige Mischung aus Kritik an den richtigen Stellen und aufbauenden Worten in weniger erfolgreichen Abschnitten der Spielzeit haben dafür gesorgt, dass die SGD mit acht Punkten Vorsprung souveräner Meister in der 3. Liga wurde.

Fans von Dynamo Dresden können sich auf dem Mannschaftsbus verewigen

Dass Dynamo Dresden und seine Fans eine besonders intensive Beziehung besitzen, sollte sich längst in ganz Fußballdeutschland herumgesprochen haben. Aktuell hat sich die SGD eine neue Aktion für ihre Anhänger ausgedacht: Ab der kommenden Woche hat jeder die Chance, sich mit seinem Namen auf dem Mannschaftsbus von Dynamo Dresden zu verewigen. Für einen symbolischen Preis von 19,53 Euro – dem Gründungsjahr des Klubs – ist das möglich. Die gesammelten Namen aller Fans werden dann zum Vereinswappen und dem Schriftzug des Vereins zusammengefügt.