Sport

Dynamo Dresden und die verkehrte Statistik. Freude über einen Rückkehrer


Von  | 

Starke Gegner liegen Dynamo Dresden, gegen die vermeintlich schwächeren Teams gibt es unterdessen Probleme. Wachs ist wieder im Training und die SGD hilft der Stadt.

Ein bisschen verkehrte Welt ist es schon, was die Statistiken von Dynamo Dresden in dieser Zweitliga-Saison angeht. Schließlich ist die SGD das einzige Team, das gegen alle drei Top-Mannschaften gewinnen konnte. Die bisherigen fünf Niederlagen mussten die Schwarz-Gelben dafür gegen Vereine hinnehmen, die schlechter in der Tabelle platziert sind. In der „Bild“ stellt Routinier Andreas Lambertz klar: „Es ist doch nicht zu erwarten, dass wir jeden aus den Latschen hauen“. In der Tat hat der Mittelfeldabräumer mit dieser Aussage Recht, denn für einen Aufsteiger steht Dynamo Dresden als momentan Sechster sehr gut da. Trainer Uwe Neuhaus weiß, aber warum seine Schützlinge gegen die vermeintlich schlechteren Gegner Schwierigkeiten haben. Offensichtlich können die Profis den Schalter im Kopf nicht umlegen: „Da stoßen wir momentan an unsere Grenzen“, schätzt der 57-Jährige ein. Geht es nach der aktuellen Statistik, dürfte Dynamo Dresden am Wochenende wieder einen Erfolg einfahren, denn dann kommt mit Hannover 96 ein Spitzenteam der Liga ins DDV-Stadion.

Wachs ist zurück bei Dynamo Dresden

Schon in der letzten Woche durfte sich Dynamo Dresden auf die Rückkehr von Marc Wachs freuen. Der 21 Jahre alte Linksverteidiger wurde vor Weihnachten Opfer eines bewaffneten Überfalls auf den Kiosk seiner Tante, die bei der Tat starb. Nachdem der Spieler der SGD eine Reha absolviert hat, ist er wieder bei den Schwarz-Gelben an Bord. Dort beginnt er zunächst ein Aufbautraining. Bei seiner Ankunft am Dienstag unterzog sich Wachs einer sportmedizinischen Untersuchung, auf deren Grundlage Trainerstab und medizinische Abteilung einen auf ihn abgestimmten Plan erstellt haben. Darüber ist auf „Sport1.de“ zu lesen. „Wir freuen uns sehr, dass Marc wieder bei uns ist und sich im Kreis der Mannschaft bewegt“, freut sich Sportgeschäftsführer Ralf Minge in einer Pressemitteilung von Dynamo Dresden. Wachs selbst richtete in diesem Zug seinen Dank „an die Mannschaft, den Verein und im Speziellen an Ralf Minge“, die sich intensiv um ihn gekümmert hätten.

Dynamo Dresden sammelt Ideen für Kulturhauptstadt-Bewerbung

Schon vor einiger Zeit gab Dynamo Dresden bekannt, dass der Verein die Stadt bei ihrer Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025 unterstützt. Auf ihrer Homepage lässt die SGD vermelden, dass im Rahmen des Heimspiels gegen Hannover 96 im DDV-Stadion Klappkarten verteilt werden. Die Fans sollen darauf beantworten, was für sie Kultur ist, welche Stärken und Schwächen die Stadt Dresden hat und welche Ideen ihnen für eine Bewerbung vorschweben. „Ich würde mir wünschen, dass die Dynamo-Fans dabei ein Wörtchen mitreden, weil sie sich traditionell sehr stark mit ihrem Verein und ihrer Stadt identifizieren“, erklärt Präsident Andreas Ritter den Schritt.