Sport

Dynamo Dresden überzeugt kämpferisch und spielerisch


Von  | 

Das Remis von Dynamo Dresden gegen Berlin zeigt neue Qualitäten des Teams auf. Die Spieler schauen voraus und Heise ist bei der SGD angekommen.

Attraktiver Fußball war bislang in dieser Saison das Markenzeichen von Dynamo Dresden. Gegen Union Berlin sah das aber anders aus, denn da wurde den Schwarz-Gelben alles abverlangt und sie waren zum Kämpfen gezwungen – Fußball zu arbeiten gewissermaßen. „Union war physisch brutal stark“, schätzte Marco Hartmann ein, wie ihn „Tag24“ zitiert. Gerade das giftige Zweikampfverhalten schien dem Kapitän zu gefallen: „Da kann man schön mitmachen, das hat Spaß gemacht“. Dynamo Dresden stellte zudem unter Beweis, dass es mit einem Aufstiegsaspiranten wie den Berlinern mithalten kann. Schließlich stand auch hinten die Null. „Das ist wichtig für uns, nicht nur für die Kette“, fand Florian Ballas. Er bemühte im Anschluss die alte Fußballerweisheit „Wenn du hinten keins kriegst, kannste nicht verlieren“. Die kämpferischen Qualitäten muss Dynamo Dresden am kommenden Wochenende wohl ein weiteres Mal abrufen. Dann muss die SGD beim FC St. Pauli antreten und die Hamburger sendeten zuletzt ein Zeichen aus dem Tabellenkeller, indem sie gegen Eintracht Braunschweig mit 2:1 gewannen.

Dynamo Dresden denkt von Spiel zu Spiel

Ebenso muss Dynamo Dresden dann wieder seine Kreativität in der Offensive abrufen, denn gegen Berlin waren Torchancen Mangelware. „Wir sind eigentlich eine Mannschaft, die in jedem Spiel drei, vier Riesendinger herausspielt“, meint auch Kapitän Hartmann gegenüber der „Bild“. Das gab ihm Grund zum Überlegen: „Ich lege mich jetzt auf die Couch und mache mir Gedanken, wie wir wieder ein bisschen effektiver nach vorn spielen“, kündigte der 28-Jährige augenzwinkernd an. Hartmann zeigt großen Respekt vorm nächsten Gegner aus Hamburg. Obwohl sie Letzter seien, gehören sie für ihn eigentlich zu den besten Fünf der Liga. Dort steht Dynamo Dresden aber aktuell selbst und Ballas gibt als Marschrichtung aus: „Wir schauen von Spiel zu Spiel und dann sehen wir, was am Ende rauskommt“. Angesichts der Statistik der letzten Partien sieht es für die SGD ganz vielversprechend aus: Von den letzten elf Begegnungen ist Dynamo Dresden nur einmal ohne Punkte vom Platz gegangen.

Fans von Dynamo Dresden begeistern Heise

Ein Interview mit Neuzugang Philip Heise gibt es auf der Homepage von Dynamo Dresden zu lesen. Dort wird der 25-Jährige nach seinem Debüt für die SGD gefragt. Über die Unterstützung von mehr als 10.000 schwarz-gelben Fans in Nürnberg meint er: „Nein, das habe ich in der Form noch nicht erlebt“. Diesen Tag werde er garantiert nicht so schnell vergessen. In dem Spiel machte er zudem gleich sein erstes Tor für Dynamo Dresden, deswegen gesteht Heise, dass es „schon etwas Besonderes“ für ihn gewesen sei. Bei den Sachsen hat sich Heise bereits gut eingefunden und in dieser Woche zieht er auch gemeinsam mit seiner Freundin und seinem Kind in ihre erste Wohnung in Dresden ein.