Sport

Dynamo Dresden: Transfer kurz vor dem Abschluss und Neuhaus freut die Entwicklung SGD


Von  | 

Dynamo Dresden dürfte in Kürze die zweite Verstärkung in dieser Winterpause verkünden. Trainer Neuhaus zieht positive Hinrundenbilanz.

Bereits gestern kam die Meldung wie aus dem Nichts auf, dass Dynamo Dresden kurz vor der Verpflichtung von Philip Heise steht. Der 25-jährige Linksverteidiger ist bei seinem derzeit noch aktuellen Klub, dem VfB Stuttgart aussortiert worden und möchte zur SGD wechseln. Wie die „Bild“ berichtet, stehen Dynamo Dresden und die Schwaben im Austausch, um die Ablöse für den Abwehrspieler mit Offensivdrang zu verhandeln. Um mehr zu erfahren, hat das Blatt mit dem Berater von Heise, mit Sascha Beumer gesprochen. Er antwortet auf Nachfrage: „Wir haben dem VfB Stuttgart mitgeteilt, dass es einen Verein gibt, den wir favorisieren und wo Philip sehr gern hin will“. Zwischen diesem Klub – der mit ziemlicher Sicherheit Dynamo Dresden ist – und dem Profi sei bereits alles geklärt. Heise und sein Berater warten nur noch darauf, „dass sich der VfB möglichst zeitnah mit diesem Verein einigt“. Weil der linke Außenverteidiger ohnehin keine Zukunft in Stuttgart hat, dürften die Verhandlungen nur noch eine Formsache sein.

Neuhaus ist mit Entwicklung von Dynamo Dresden zufrieden

Der Trainer von Dynamo Dresden, Uwe Neuhaus, darf sich also bald über Verstärkung für seine Mannschaft freuen. Mit dem „Kicker“ hat der 57-Jährige über den bisherigen Saisonverlauf gesprochen. Er gesteht, dass vor Beginn der Hinrunde nicht vorauszusehen war, wie sich die SGD präsentieren wird. Für viele Kicker von Dynamo Dresden sei die 2. Bundesliga Neuland gewesen, sodass unklar war, „welche Fortschritte sie in ihrer Entwicklung machen werden“. Er bilanziert jedoch: „Mit vielen Fällen können wir zufrieden sein“. Der Schlüsselmoment der Halbserie war für ihn die Reaktion nach dem achten Spieltag. Zuvor konnte Dynamo Dresden nur einen Zähler aus vier Partien für sich verbuchen. Darauf reagierten seine Schützlinge mit sechs Spielen ohne Niederlage. Gerade deswegen meint Neuhaus: „Wir sind in der Zeit ein bedeutsames Stück gewachsen“. Zudem freut er sich darüber, dass jeder am System festgehalten und keine Angst gezeigt hatte. Abstriche seien dennoch hin und wieder zu machen – das gehöre zu einem jungen Team einfach dazu.

Testspiel von Dynamo Dresden wird verlegt

Am Samstag sollte Dynamo Dresden eigentlich bei Carl Zeiss Jena zum Freundschaftsspiel antreten. Das kann jedoch aufgrund der schlechten Witterungsbedingungen nicht realisiert werden, wie bei „Tag24“ zu lesen ist. Stattdessen haben sich die beiden Klubs darauf verständigt, dass die Partie nicht ausfallen soll. Stattdessen gastieren die Thüringer bei Dynamo Dresden. Anders, als es in Jena der Fall gewesen wäre, findet die Begegnung jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Ein Spiel in Jena soll jedoch auch als Entschädigung für die Anhänger im Sommer nachgeholt werden.